Drucker druckt so bunt, bunter geht's nicht

03.07.1997

KÖLN: Kein Mangel besteht auf der CeBIT an neuen Druckermodellen. Einer davon ist der Phaser 450 von Tektronix. Der Farb-sublimationsdrucker druckt im A4-Format auf einer Fläche bis zu 237x323 mm. Gegenüber dem Vorgängermodell Phaser 440 und Konkurrenzmodellen wurde die Bildbearbeitungsgeschwindigkeit laut Hersteller um bis zu 60 Prozent erhöht. Eine volle Farbbildseite verläßt das gerät nun in 3,5 Minuten. Durch einen Zusatz für Adobe Photoshop kann der Standardtreiber umgangen und direkt aus der Anwendung heraus gedruckt werden. Dadurch kann eine dreifarbige Bildseite - so Tektronix - in weniger als 30 Sekunden bearbeitet werden.

Eigens für den neuen Drucker wurden zudem neue Verbrauchsmaterialien entwickelt. Das neue, fotoähnliche Papier ist schwerer und kann jetzt während des Druckens mit einem transparenten Schutzfilm gegen Ausbleichen, Kratzer und Fingerabdrücke überzogen werden. Ebenfalls verbessert wurden die Farbkorrektur und -steuerung. Der Phaser 450 ist für 15.000 Mark plus MwSt. zu haben und eignet sich vor allem für die Druckvorstufe. Halle 7, Stand D27 (ld)

Zur Startseite