Gute Nachrichten für die Druckerbranche: Nach stagnierenden und rückläufigen Zahlen in der Vergangenheit, soll das Druckergeschäft dieses Jahr deutlich an Fahrt aufnehmen, die prognostiziert der Branchenverband Bitkom auf Basis von Zahlen des Marktforschungsinstituts European Information Technology Observatory (EITO). So soll der Umsatz in Deutschland nach EITO-Schätzungen um 2,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro steigen. Insgesamt werden in diesem Jahr hierzulande voraussichtlich rund sieben Millionen Drucker und Multifunktionsgeräte verkauft, des entspricht einer Steigerung um 3,5 Prozent.
Besonders gefragt sind derzeit Kombigeräte, die nicht nur drucken, sondern auch scannen, kopieren und teilweise auch faxen. In diesem Segment steigt der Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 6,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Absatz dieser Alleskönner wird voraussichtlich um 5,8 Prozent auf 4,8 Millionen Geräte steigen. "Wurden Multifunktionsgeräte früher vor allem in Unternehmen eingesetzt, so sind sie mittlerweile in den Privathaushalten angekommen", weiß Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Der Trend gehe insbesondere zu Farblaserdruckern und hochwertigen Tintenstrahldruckern.
Single-Function-Drucker rückläufig
Während die All-In-Ones boomen, geht der Anteil der reinen Drucker zurück. Sie machen nur noch eine Drittel der verkauften Geräte und nur noch ein Viertel des Umsatzes aus. Dieser Trend wird sich laut EITO auch in diesem Jahr fortsetzen. So rechnen die Marktforscher mit einem Umsatzrückgang von acht Prozent, die Stückzahlen schrumpfen mit einem Prozentpunkt ebenfalls.
Neben dem Trend zu Multifunktionsgeräten sieht der Branchenverband eine Entwicklung zu Drucklösungen, die mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs nutzbar sind. Zudem werden die Produkte zunehmend mit benutzerfreundlichen Touchscreens ausgestattet. Im Professionellen Bereich steigt der Einsatz von Managed Print Services (MPS)-Modellen und die effiziente Nutzung von Energie und Material. (awe)
- Channel Excellence Award 2012: Drucker.
- Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.
- Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.
- Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.
- Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.
- Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.
- Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.
- Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.
- Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.
- Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.
- Platz 6: Epson hat sich in Meerbusch niedergelassen.
- Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.
- Platz 5: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".
- An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.
- Platz 4: Gleich gegenüber vom Epson-Gebäude steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera Mita.
- Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.
- Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.
- Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.
- Platz 2: Brother mit der Deutschlandzentrale in Bad Vilbel.
- Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.
- Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene <a href="http://www.channelpartner.de/cea">"Channel Excelence Award"</a> ging im Bereich Drucker an Hewlett-Packard. Hier sehen Sie das Firmengebäude in Böblingen.
- Frank Obermeier ist der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.