Druckkonzepte für die Zukunft

24.09.2007
"Exklusiv und streng vertraulich" ging es bei der diesjährigen "HP in Touch"-Tour zu: Hewlett-Packard gewährte ausgewählten Kunden und Partnern einen Blick in seine Zukunft im Drucker- und MFP-Segment.

Von Marzena Fiok

Im vergangenen Jahr waren 800 Kunden und Fachhandelspartner der Einladung zur "HP in Touch"-Tour gefolgt, in diesem Jahr werden es zum Abschluss der Sechs-Städte-Roadshow mehr als 1.000 sein. Gerhard Pfäffle, Vertriebsdirektor der HP Image Printing Group, freut sich über den wachsenden Erfolg: "Damit werden wir in unserer Strategie bestätigt, statt auf große Messen lieber auf kleinere Veranstaltungen vor Ort zu setzen. Und mit 'HP in Touch' bieten wir Kunden und Fachhändlern eine hervorragende Gelegenheit, sich wertvolle Anregungen zu holen und die brandaktuellen HP-Produkte aus nächster Nähe kennenzulernen." Tatsächlich sind die hier im Live-Einsatz gezeigten Laser- und Mono-Drucker, Business-Ink-Geräte, Scanner und Multifunktionsgeräte noch gar nicht auf dem Markt – und so war die Präsentation der neuen Herbstprodukte dann auch "strictly confidential".

Weniger geheimnisvoll, aber nicht minder spannend war auch der Rest des Tagesprogramms: Grafik-Profis bekamen die neuen innovativen Farbdrucksysteme im Large-Format zu sehen, Zukunfts- und Trendforscher Andreas Haderlein schilderte in einem kurzweiligen Vortrag, auf welche zentralen Veränderungen sich Unternehmer in den nächsten 10 bis 15 Jahren einstellen müssen, um weiterhin erfolgreich ihre Geschäfte zu betreiben. Vorgestellt wurde außerdem die HP-Edgeline-Technologie, die "bahnbrechend" sein und den Drucker- und Kopierermarkt revolutionieren soll.

Mehr gab es natürlich auch zum Thema Kostenoptimierung: An konkreten Beispielen wurde gezeigt, wie Kunden mit den Managed Print Services ihre Kosten im Bereich Drucken und Kopieren um bis zu 30 Prozent senken können. Die neuesten Umwelt- und Technologiekonzepte durften ebenfalls nicht fehlen. Besonders interessant für Händler: der Wandel zum Inhouse Marketing. HP zeigte seinen Partnern, wie sie selbst mit HP-Produkten Marketingmaterial mit professioneller Wirkung erstellen und so in Zukunft ihre Kunden schneller, flexibler und kostengünstiger ansprechen können. Des Weiteren berichteten Kunden von ihren eigenen Erfahrungen bei der Umsetzung ihres Druck- und Sicherheitskonzepts mit HP.

"Unsere Kunden interessieren sich nicht mehr für die reinen Produkte, sondern vor allem für die dazugehörigen Lösungen und Konzepte. Und unsere Partner sind so weit, dass sie das heute auch verkaufen möchten", erklärt Pfäffle. Darauf hat man sich nicht nur bei der Roadshow eingestellt:" HP will vor allem die Fachhandelspartner unterstützen, die mit uns Konzepte und Lösungen für den Kunden entwickeln, denn hier liegt die Zukunft ."

Zur Startseite