DSL-Alternative: Kabel Deutschland greift an

19.09.2005
Mit Internetzugang und Telefonanschluss per Fernsehkabel will Kabel Deutschland dem Breitband-Monopol von DSL Konkurrenz machen. Das Angebot steht ab Oktober 2005 zur Verfügung - allerdings nur

Mit Internetzugang und Telefonanschluss per Fernsehkabel will Kabel Deutschland dem Breitband-Monopol von DSL Konkurrenz machen. Das Angebot steht ab Oktober 2005 zur Verfügung - allerdings nur in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in insgesamt 15 weiteren Städten. Der Haken an der Sache: Kunden müssen zwingend auch das Fernsehangebot des Kabelnetzbetreibers nutzen, wodurch zusätzlich Gebühren anfallen.

Im Tarifpaket "Comfort" kostet ein Internetzugang mit 2,2 Mbit/s und einer Flatrate in Kombination mit einem Telefonanschluss mit zwei Leitungen und zwei Rufnummern 29,90 Euro. Im Vergleich zu den einzeln gebuchten Leistungen ergibt das einen Kostenvorteil von 5,89 Euro monatlich. Der Pakettarif "Professional" bietet einen Internetanschluss mit 6,2 Mbit/s und Flatrate in Verbindung mit dem Telefonanschluss über das Kabel für 49,90 Euro im Monat.

Zum Vergleich: Bei Versatel kostet ein Komplettpaket mit 2 Mbit/s Download-Rate 35 Euro - allerdings mit echtem ISDN-Anschluss und deutlich höherer Upload-Rate (384 Kbit/s versus 220 Kbit/s bei Kabel Deutschland). Für 6 Mbit/s zahlt man bei Versatel 50 Euro und erhält wieder echtes ISDN und mehr Upload-Bandbreite.

Neben den Paketen gibt es auch Einzelangebote: Für 16,90 Euro Grundgebühr im Monat bietet Kabel Deutschland einen Internetanschluss mit 2,2 Mbit/s über das Kabel an. Die Flatrate kostet monatlich 2,99 Euro zusätzlich. Daneben gibt es zwei weitere Flatrate-Tarife mit 6,2 und 8,2 Mbit/s für 29,98 beziehungsweise 49,89 Euro und einen volumenbasierten Tarif für den Internetzugang mit 2,2 Mbit/s und 2 GB Freivolumen für 16,90 Euro im Monat.

Wer sich nur für das Telefonieren über Fernsehkabel entscheidet, zahlt im Tarif Basic 24 15,90 Euro Grundgebühr im Monat und erhält für einen Aufpreis von 2,99 Euro insgesamt 500 Freiminuten für Telefonate ins deutsche Festnetz. Eine zusätzliche Minute ins deutsche Festnetz kostet 1,5 Cent rund um die Uhr. Gespräche zwischen Kabel-Deutschland-Kunden sind kostenlos. Der Kunde erhält zwei Leitungen und zwei Rufnummern aus seinem Ortsnetz. Die bisherige Telefonnummer kann kostenfrei übernommen werden. (haf)

Zur Startseite