Der CP-Querschläger

Dunkle Wolken über München

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Diesmal setzt sich der Querschläger mit den Nachteilen deutscher Großstädte als Veranstaltungsort auseinander.

Zur Umfrage "ChannelPartner organisiert im Herbst einen Channel-Sales-Kongress zum Thema Cloud Computing. Welchen Veranstaltungsort bevorzugen Sie?" (--> siehe Umfrageergebnis) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

.

"Warum findet ein Cloud-Kongress nicht einmal dort statt, wo man sich auch wohlfühlen kann? Warum mit Stress und Hektik von einer Großstadt zur anderen?"
"Warum findet ein Cloud-Kongress nicht einmal dort statt, wo man sich auch wohlfühlen kann? Warum mit Stress und Hektik von einer Großstadt zur anderen?"

Wo passt ein Cloud-Kongress besser hin als in die weiß-blaue Postkartenidylle der bayrischen Landeshauptstadt? Sollte man jedenfalls meinen, aber gerade noch 30 Prozent der abgegebenen Stimmen konnte München auf sich vereinen. Das heißt aber auch, dass sich 70 Prozent woanders treffen möchten.

Nicht verwunderlich, denn Channels und Partner gibt es ja nicht nur im südlichen Freistaat, die ganze neue und alte Republik ist voll davon. Dass Köln, Düsseldorf oder Frankfurt zentraler liegen als der Stolz Bavarias, steht außer Frage, doch wo sind die wahren Stärken der Konkurrenz?

Köln ist bekannt für heiße Luft, Klüngel und seltsames Bier in homöopathischen Dosen. Düsseldorf quält sich mit den Parfümwolken der etwas "Higher Society" herum und trinkt ebenfalls aus seltsamen Gläsern Altbier, das dennoch frisch schmeckt. Die Frankfurter Luft ist per se schon cloudy, hat eine tolle Bahnanbindung und mit etwas Glück eine friedlich-schöne Occupy-Demo. Meistens an Samstagen oder Sonntagen, damit sie den Bankbetrieb nicht stört.

Auf Hannover gehe ich heute nicht ein, Lena und die Scorpions sind ohnehin unterwegs, und Skandalpolitiker gucken kann man auch woanders. Hamburg hat da schon mehr zu bieten, liegt aber so abseits wie München – nur in der anderen Richtung.

Berlin wäre eigentlich der ideale Ort für einen Kongress zur globalen Datenspeicherung, ist aber schwabenfeindlich, UE-affin und hat einen schlechten Wolkenindex durch die übermäßige Produktion verbaler Luftblasen. Bleibt also nur Stuttgart mit seinen grünkonservativen Wutbürgerchen, nach wie vor mit einem Kopfbahnhof und einer Sprache, die eine Nerd-Diskussion schier unmöglich macht.

Warum findet so ein Kongress nicht einmal dort statt, wo man sich auch wohlfühlen kann? Warum mit Stress und Hektik von einer Großstadt zur anderen? Lasst uns in eine Wellness-Oase an die Deutsche Weinstraße, ins hessische Bergland oder in die Eifel fahren!

Mein Fazit: Über die Cloud sollte man entspannt nachdenken, diskutieren und philosophieren können. In einer Großstadt voller Abgaswolken geht das eigentlich nicht.

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite