Durch Zukauf: Philips setzt verstärkt auf Zubehör

16.04.2007
Royal Philips Electronics plant das US-Unternehmen Digital Lifestyle Outfitters (DLO) zu übernehmen. DLO vermarktet und vertreibt Zubehör wie Docking Stationen, FM-Transmitter, Anschlusskabel und Schutzgehäuse für mobile Geräte wie MP3- oder Videoplayer.

Royal Philips Electronics plant das US-Unternehmen Digital Lifestyle Outfitters (DLO) zu übernehmen. DLO vermarktet und vertreibt Zubehör wie Docking Stationen, FM-Transmitter, Anschlusskabel und Schutzgehäuse für mobile Geräte wie MP3- oder Videoplayer.

Die Übernahme soll im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. DLO wird damit Teil des Geschäftsbereichs Peripherals und Accessories innerhalb des Unternehmensbereichs Philips Consumer Electronics. Über die Transaktion werden keine finanziellen Details veröffentlicht.

"Mit dem Kauf von Digital Lifestyle Outfitters bauen wir unserer Engagement im lukrativen Zubehörmarkt aus, wie auch schon mit den Übernahmen von Power Sentry im Jahr 2006 und Gemini im Jahr 2004. Philips stärkt damit seine Fähigkeit, aufkommende Markttrends durch innovative Produkte aufzunehmen, die dem Markenversprechen "sense and simplicity" gerecht werden", sagt Rudy Provoost, CEO von Philips Consumer Electronics.

DLO ist ein Privatunternehmen mit Sitzen in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina und Raleigh/Durham im US-Bundesstaat North Carolina. "Durch die Zusammenarbeit mit Philips wird DLO in der Lage sein, Geschäfte auch außerhalb der USA zu tätigen, weil DLO von den weltweiten Distributionsnetzwerken von Philips in Schlüsselmärkten profitiert", sagt Jeff Grady, CEO von Digital Lifestyle Outfitters.

Durch den Kauf von DLO wird Philips laut Eigenangaben eine Führungsrolle bei Zubehör für mobile Geräte einnehmen. DLO als ein führendes Unternehmen im Bereich von MP3-Zubehör passt gut zu der starken Positionierung von Philips im Bereich Kopfhörer. DLO verzeichnete im Jahr 2006 Umsätze in Höhe von 100 Millionen US-Dollar, hauptsächlich in den USA. Durch dieses Geschäft erwartet Philips eine positive Auswirkung auf seinen Geschäftsbereich Peripherals und Accessories. Im Bereich mobile Anwendungen wuchs der globale Markt für Zubehör rund um MP3 Player im Jahr 2006 um vier Milliarden US-Dollar und verzeichnet ein jährliches Wachstum um mehr als zehn Prozent.

Zwischen 2003 und 2006 haben sich die Umsätze im Geschäftsbereich Peripherals und Accessories bei Philips mehr als verdoppelt. Dies ist gezielten Akquisitionen sowie organischem Wachstum mit neuen Produkten zu verdanken. Das Zubehörgeschäft ist zurzeit einer der am schnellsten wachsenden Bereiche bei Consumer Electronics und zeichnet sich darüber hinaus durch eine hohe Gewinnspanne aus. (go)

Zur Startseite