DVD-Offensive gestartet

21.10.2004

Eine abgespeckte Version des bereits seit Juli 2004 erhältlichen "DVR-520H" markiert den unteren Rand des von Pioneer vorgestellten DVD-Rekorder-Spektrums. Der "DVR-420H" besitzt keine DV-Ein- und -Ausgänge und eignet sich deshalb nicht für Cam-corder-Besitzer, die ihre eigenen Werke auf DVD bannen wollen.

Für Spielfilmliebhaber bietet er aber dank integrierter 80-GB-Festplatte, die über 100 Stunden Videoaufnahmen speichern kann, genügend Komfort. Brennen lassen sich die Inhalte auf DVD-R- und -RW-Medien. Dank "Highspeed"-Kopierfunktion sollen sich eine Stunde Videomaterial in einer Minute und 30 Sekunden auf eine Silberscheibe bannen lassen. Dieser Wert gilt allerdings nur für Aufnahmen in der niedrigsten Qualitätsstufe.

Wer über eine umfangreichere Filmesammlung verfügt und diese möglichst komplett auf einem Gerät sichern will, kann zum Spitzenmodell "DVR-920H" greifen. Es bietet mit seiner 250-GB-Festplatte Platz für 433 Stunden Film. Das Brennen auf DVD-R und DVD-RW soll noch schneller als beim 420H erfolgen. Der Rekorder verfügt außerdem über eine so genannte HDMI-Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface), die eine verlustfreie, qualitativ hochwertige digitale Signalübertragung gewährleistet.

Als Komplettlösung ist das Sys-tem "RCS-9H" konzipiert. Es besteht aus einem Rekorder mit 80 GB Festplattenkapazität sowie einem Lautsprechersystem, das mit nur drei Front-Boxen einen 5.1-Surround-Raumklang bieten soll.

Der DVR-420H ist ab sofort im Handel. Der empfohlene Endkun-denpreis liegt bei 749 Euro. Das Komplettsystem RCS-9H soll im Dezember 2004 folgen, der DVR-920H im Januar 2005. Preise für die beiden letztgenannten Geräte stehen noch nicht fest.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pioneer

Produkt: DVD-Rekorder DVR-420H

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 749 Euro

+ 80-GB-Festplatte integriert

- kein Camcorder-Anschluss möglich

Meine Meinung: Wer zum DVR-420H greift, sollte sicher sein, dass er auch in Zukunft keine per Camcorder aufgenommenen Filme auf DVD bannen will.

www.pioneer.de

Zur Startseite