E-Business aus einer Hand

17.02.2000

"Wir sind ein unterschätzter Mitbewerber." Dieter Weißhaar, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei der Krefelder Thyssen Krupp Information Services (TKIS) GmbH, sieht sein Unternehmen als Nummer fünf im deutschen IT-Dienstleistungs-Markt, nach Debis, SBS, IBM und EDS. Mit jährlich 30 Prozent Wachstum will er "die vier Großen erreichen". Wenn alles nach Plan geht, erwirtschaftet TKIS in diesem Geschäftsjahr (30.9.) 560 Millionen Mark Umsatz. Das feste Ziel lautet, 2002 die Milliarden-Marke zu erreichen.

Ein Teilbereich von TKIS, die Thyssen Krupp Multimedia, hat im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Mark zum Umsatz beigesteuert. Erklärtes Ziel dieses Unternehmensbereichs ist, Kunden alle Leis-tungen rund um das Thema "Neue Medien" aus einer Hand zu liefern. "Die Kunden sollen nicht mit sieben oder acht verschiedenen Partnern zusammenarbeiten, sondern nur mit einem." Weißhaar ist zuversichtlich, dass die Multimedia-Abteilung alle E-Business-Aspekte abdeckt, begonnen bei der Management-Beratung, über die Realisierung des E-Business-Auftritts durch die Webagentur Infomedia, bis hin zum Kundenservice, wenn die Website live geschaltet ist. Zum Multimediabereich des Unternehmens gehören noch der Intershop-Partner Intraregio, die E-Business-Academy in Dortmund und der U-Bahn-Werber Infoscreen.

Die TKIS-Gruppe beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 1998/99 einen Umsatz von 450 Millionen Mark. (is)

www.tkis.thyssenkrupp.com

Zur Startseite