E-Business hat eine Zukunft

30.08.2001

Im Juni 2001 waren 1,7 Prozent der rund 57 Millionen Online-Nutzer in Europa zwischen 12 und 17 Jahre alt. Knapp acht Stunden surfte diese Zielgruppe europaweit diesen Juni durchschnittlich im Netz. Im Vergleich zum Januar dieses Jahres hielten sich die 12- bis 17-Jährigen in Großbritannien und Frankreich zwei Stunden länger im Internet auf - in Deutschland sogar drei Stunden. Diese Ergebnisse ermittelte der Marktforscher für das Internet und digitale Medien Jupiter MMXI.

Der Marktforscher hat auch das Verhalten von Jugendlichen auf E-Commerce-Sites mit dem der 18- bis 25-Jährigen verglichen. Die Gruppe der Teenager verbrachte dabei etwas mehr Zeit bei E-Commerce-Angeboten als die Älteren, obwohl diese mit größerer Wahrscheinlichkeit über Kreditkarten verfügen und eigenes Geld verdienen. Für Teenager stellt das Web heute genauso eine Selbstverständlichkeit dar, wie es der Computer für die vorhergehende Generation war. Da sie schon in einem frühen Stadium mit dem Internet in Berührung gekommen sind, werden europäische Teens deshalb keine Scheu haben, Produkte und Dienstleistungen online zu kaufen, wenn sie erst einmal im Besitz einer Kreditkarte sind und über eine erhöhte Kaufkraft verfügen. "Teens sind schon jetzt mit dem Internet vertraut. Sobald sie erwachsen sind, werden sie sehr wahrscheinlich zu Online-Shoppern", prognos-tiziert Noah Yasskin, European Research Director bei Jupiter MMXI. (hei)

www.jmm.com

Zur Startseite