E-Commerce ignoriert Möglichkeiten der Kundenbindung

07.07.2000
"Die meisten E-Commerce-Seiten nutzen das interaktive Potential des Internets nicht, um durch gezielte, personalisierte Angebote loyale Kunden zu gewinnen." Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam einmal mehr der Frankfurter Applikationsanbieter Broadbase im Rahmen einer E-Marketing-Folgestudie. Wie in der ersten Studie, so wurden auch jetzt 50 Personen gebeten, einen Gegenstand im Wert von 50 Dollar bei einem der 50 führenden E-Business-Anbieter zu kaufen. Allerdings sollten die Käufer dieses Mal anstatt über einen Zeitraum von 30 Tagen nach dem Erstkauf drei Monate lang alle Benachrichtigungen durch die betreffende Firma notieren.Die gute Nachricht der Broadbase-Studie: "Alle kommerziellen Websites respektieren die Privatsphäre ihrer Kunden und verschonen sie von Spam-Mails." Die schlechten Nachrichten für E-Commerce-Anbieter: Nur 38 Prozent der E-Commerce-Sites unterbreiteten Cross-Marketing-Angebote. Zudem waren 89 Prozent der Angebote nicht auf die indiv Bedürfn des Kunden oder sein Kaufverhalten hin zugeschnitten. (mm)

"Die meisten E-Commerce-Seiten nutzen das interaktive Potential des Internets nicht, um durch gezielte, personalisierte Angebote loyale Kunden zu gewinnen." Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam einmal mehr der Frankfurter Applikationsanbieter Broadbase im Rahmen einer E-Marketing-Folgestudie. Wie in der ersten Studie, so wurden auch jetzt 50 Personen gebeten, einen Gegenstand im Wert von 50 Dollar bei einem der 50 führenden E-Business-Anbieter zu kaufen. Allerdings sollten die Käufer dieses Mal anstatt über einen Zeitraum von 30 Tagen nach dem Erstkauf drei Monate lang alle Benachrichtigungen durch die betreffende Firma notieren.Die gute Nachricht der Broadbase-Studie: "Alle kommerziellen Websites respektieren die Privatsphäre ihrer Kunden und verschonen sie von Spam-Mails." Die schlechten Nachrichten für E-Commerce-Anbieter: Nur 38 Prozent der E-Commerce-Sites unterbreiteten Cross-Marketing-Angebote. Zudem waren 89 Prozent der Angebote nicht auf die indiv Bedürfn des Kunden oder sein Kaufverhalten hin zugeschnitten. (mm)

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