E-Commerce: Senioren sind die genügsameren Kunden

03.12.2004
Internet-Nutzer über 60, auch Silver Surfer genannt, sind beim Online-Kauf weniger anspruchsvoll und in mancher Hinsicht sogar fitter als jüngere Kunden, ergab der Kundenkompass Onlineshopping, eine Studie der Novomind AG, Anbieter von Lösungen für die digitale Kundenkommunikation, in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Internet-Nutzer über 60, auch Silver Surfer genannt, sind beim Online-Kauf weniger anspruchsvoll und in mancher Hinsicht sogar fitter als jüngere Kunden, ergab der Kundenkompass Onlineshopping, eine Studie der Novomind AG, Anbieter von Lösungen für die digitale Kundenkommunikation, in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Während für drei Viertel der 30-Jährigen Internetkäufer ein lange geöffneter Warenkorb ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Online-Shops ist, sind es bei den über 60-Jährigen nur etwas mehr als die Hälfte. Und das soll sich auch in weniger Kaufabbrüchen widerspiegeln. Nur ein Drittel der über 60-Jährigen verlassen den Webshop wegen technischer Probleme und wenden sich einem anderen zu.

Auch was die Zahlungsmodalitäten und Rabatte angeht, sind Silver Shopper weniger anspruchsvoll als die Jüngeren. Bricht bei den unter 30-Jährigen jeder vierte Surfer den Einkaufsvorgang an der virtuellen Kasse ab, sind es bei den über 60-Jährigen nur zehn Prozent. (kh)

Zur Startseite