E-Commerce Tage 99

15.07.1999

KÖLN: Ein Subventionskonzept wird in den nächsten Jahren dem Internet zum Durchbruch als Massenmedium verhelfen. Dieser Ansicht ist zumindest Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft "Eco Electronic Commerce Forum e.V.". auf den "E-Commerce-Tagen '99" prognostizierte er, daß man wohl bald auf das Modell der Mobilkommunikationsbranche zurückgreifen werde. So könnte man dem Verbraucher eine Internet-Box kostenlos anbieten, wenn er im Gegenzug eine längerfristige Bindung mit einem Internet-Dienstanbieter eingeht - das gleiche Prinzip wie bei Handys und Mobiltelefonkarte. Aufgrund von Marktanalysen sei er zu dem Schluß gekommen, daß durch dieses Modell der deutsche Internet-Endverbrauchermarkt bis zum Jahr 2001 auf rund 17,25 Milliarden Mark anwachsen würde, so Summa. Der Geschäftsführer verweist auf den britischen Markt: Hier habe die Lebensmittelkette Tesco mehr Internet-Anschlüsse an Privatverbraucher vergeben, als alle Online-Provider des Landes zusammen. Der Tesco-Anschluß ist kostenfrei, dafür akzeptieren die Verbraucher bei der Einwahl eine kurze Werbeeinblendung. Für Deutschland erwartet Summa ein etwas abgewandeltes Modell ohne Werbung und einschließlich Hardware. (mf)

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