"E-Home" auf der NT-Vision

30.09.2004
Am 2. Oktober laden NT Plus und Phonet zur Fachhandelsmesse "NT-Vision" nach Osnabrück ein. Die Messe soll den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen rund um das Thema "elektronisches Haus" geben und Einstiegschancen aufzeigen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Die Verschmelzung von ITK und CE ist in aller Munde. Die TK-Distributoren NT Plus und Phonet haben dieses aktuelle Thema zum Leitmotto ihrer Fachhandelsmesse "NT-Vision" gemacht, die am 2. Oktober 2004 in Osnabrück stattfindet. Mit dieser Messe wollen die beiden Großhändler ihrem Publikum nicht nur die aktuellen Produkte und Lösungen vorstellen, sondern auch Entscheidungshilfen geben, bei welchen Ansätzen der jeweilige Handelspartner in diesen Markt einsteigen kann. Rede und Antwort stehen dazu 80 Hersteller aus der ITK-Branche.

Anforderung: Beratungs- und Lösungskompetenz

"Auch wenn dieses Marktsegment erst am Anfang steht, so wird es zukünftig ein erhebliches Vermarktungspotenzial für kompetente Fachhändler bieten. Wichtig ist dabei auch, dass man sich von der Begeisterung für diese neuen Lösungen anstecken lässt", sagt Klaus Elias, Vorstandsvorsitzender der NT Plus AG, der sich im privaten Umfeld bereits vorgetastet hat: "Ich habe privat bereits eine Lösung im Einsatz, die es mir ermöglicht, mit einer zentralen Einheit alle Komponenten anzusteuern", erzählt der Manager. Auch für ihn stehe die Bedienerfreundlichkeit an oberster Stelle, "da ich, wie die meisten User, nicht mit tief greifenden technischen Details vertraut bin." Hier müsse der Anwender auf die Beratungs- und Lösungskompetenz des Fachhandels vertrauen können.

Messeangebot: Theorie und Praxis

Einen Überblick über Vernetzungsmöglichkeiten können sich die Messebesucher an neun "Point of Visions" verschaffen (siehe Kasten). So hält beispielsweise Christian Meyer, stellvertretender Chefredakteur der ComputerPartner, auf dem Point of Visions Nr. 3 einen Vortrag zum Thema "Das digital vernetzte Haus". Zur Vertiefung des Wissens bieten die Veranstalter zudem Workshops an, die an den jeweiligen Point of Visions abgehalten werden.

Für Abwechslung an der frischen Luft ist in der Outdoor-Zone gesorgt. Neben vier Promotion-Trucks von Samsung, Nokia, THB Bury und Sony Ericsson stehen die Hersteller E-Plus und O2 dem Fachhandelspublikum im Freigelände Rede und Antwort.

Neben einer Fülle von Hard- und Softwareangeboten bietet die NT-Vision zudem Informationen zu Recht, Finanzierung und Betriebswirtschaft. Zu diesen Themen findet über den Messetag verteilt ein umfangreiches Vortragsprogramm statt.

Tages- und Abendprogramm: Mit Kind und Kegel

Während sich die Fachhändler neue Geschäftsideen auf der Messe holen, erwartet die Familienmitglieder ein umfangreiches Programm mit Zugrundfahrt durch Osnabrück und einem Besuch im Osnabrücker Zoo. Nach Messeausklang laden NT Plus und Phonet zur Party in einer alten Dominikanerkirche mit umfangreichem Unterhaltungsprogramm ein.

Interessenten können sich auf den Internetportalen www.ntplus.de und www.phonet.de für den Messebesuch anmelden.

Meinung der Redakteurin

Seit Jahren präsentiert der TK-Distributor NT Plus dem Fachhandelspublikum auf seiner Hausmesse die aktuellsten Themen. Das diesjährige Thema "vernetztes Haus soll dem Fachhandelspublikum frühzeitig neue Ideen und Ansätze für ein erfolgreiches Geschäft mit dem hochgehandelten Thema aufzeigen.

Messeführer

Points of Visions

- Mobile up your Life

- Gestatten, mein Name ist UMTS

- Virtuelle Führung durch das "digitale Haus"

- Die Migration geht weiter: IP-Integration, Security-Lösungen, Voice over IP in kleine und mittlere TK-Anlagen

- Professionelle schnurlose Telefonie over IP: Mobiltelefonie in konvergenten Netzen

- Heiße Quellen: Anwendungsbeispiele von Hot Spots im Business-Segment

- Neue Anwendungsgebiete bei großen TK-Systemen

- Professionelle TK-Lösungen für den Mittelstand - neue Anwendungsgebiete mit WLAN-Telefonie und V-DSL

- Neue Nutzungsmöglichkeiten des digitalen Internetzugangs über DSL

Zur Startseite