E-Mail vom Chef ist gefährlich

05.02.2004

Mails vom Chef gefährden die Gesundheit der Mitarbeiter. Das haben Experten des Buckinghamshire Chilterns University College in einer breit angelegten Studie (www.bcuc.ac.uk) herausgefunden. In ihren Experimenten konnten sie ihrem Bericht zufolge beweisen, dass der Blutdruck der Mitarbeiter meistens steigt, sobald sie eine Mail von ihrem Vorgesetzen öffnen. Ist diese auch noch aggressiv formuliert, geht der Blutdruck in bedenkliche Höhen - mit der Befindlichkeit des Angestellten geht es dann auf Dauer leider bergab. Der ABO-Psychologe der Universität, Professor Cary Cooper, empfiehlt Führungskräften deshalb, ihre Mitarbeiter auf gar keinen Fall via Mail zu disziplinieren. Um Neuigkeiten oder Probleme zu diskutieren, sei ein Vier-Augen-Gespräch eben noch immer der beste - und offenbar zudem auch der gesündeste Weg.

Marzena Fiok

Zur Startseite