Samsung Serie 7 Chronos 700Z5A

Edel-Notebook aus der Luxus-Liga (ausführlicher Test)

11.01.2012

Ausstattung und Bildschirm

Gut bestückt ist das Luxus-Notebook bei der Grafik: Die AMD-Grafikkarte Radeon HD 6750M sorgt für ruckelfreies Spielen, selbst in der maximalen Displayauflösung von 1.600 x 900 Bildpunkten. Bei den meisten Spielen bleiben sogar Reserven für eine bessere Bildqualität, etwa durch Kantenglättung. Der AMD-Grafiktreiber ist allerdings nicht besonders bedienerfreundlich.

Bei der Ausstattung stört eigentlich nur, dass Samsung keinen Blu-ray-Laufwerk, sondern nur einen DVD-Brenner einbaut. Ansonsten ist alles da, was zu einem umfassend ausgestatteten Notebook gehört – inklusive zwei USB-3-0-Anschlüsse und Windows 7 Professional als Betriebssystem. Zum Anschluss eines VGA-Monitors besitzt das Chronos nur eine Mini-Buchse: Das passende Adapterkabel liegt aber bei.

Bildschirm

Helligkeit

216 cd/m²

Helligkeitsverteilung

75 %

Kontrast

398:1

Entspiegelung

hervorragend

Der Bildschirm zeigt eine Auflösung von 1.600 x 900 Bildpunkten – ungewöhnlich hoch für die 15,6-Zoll-Diagonale und ideal für Anwender, die gerne alles im Blick haben wollen. Ein weiterer Vorteil: Das Display ist entspiegelt. Die Bildqualität ist dagegen nur mittelmäßig, die mittlere Leuchtdichte war im Test mit 216 cd/qm weit von 300 cd/qm, die Samsung verspricht. Auch Kontrast und Ausleuchtung waren höchstens Durchschnitt.

Zur Startseite