Der CP-Querschläger

Ein Aufruf zum aktiven Widerstand?

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Macht es Sinn, als Fachhändler channel-feindliche Anbieter zu boykottieren? Unser Kolumnist hat dazu ein eindeutige Meinung.

Was war das für eine schöne Zeit, als wir Ostermarschierer nicht 100, sondern 100.000 waren! Gegen Patriot-Raketen, die atomar bestückbaren Kurzstreckenwaffen der damaligen Zeit, gegen Tiefflugterror, gegen Atomkraft und unsichere Endlagerung, gegen den Überwachungsstaat, den Nachrüstungsbeschluss, den Radikalenerlass ging es auf die Straße. Hat es etwas bewirkt?

Und die Gewerkschaften mit Riesenaktionen erst für die 40-Stunden-Woche und dann sogar für 35 Stunden. Gegen den Abbau der Arbeitnehmerrechte, für sichere Bildschirmarbeitsplätze, Rationalisierungsschutzabkommen und Bekämpfung des Heuschrecken-kapitalismus. Hat das etwas bewirkt?

Prinzipiell war, je nach Sicht der Dinge, jedes eine gute Sache. Menschen verzichteten, engagierten sich, opferten Freizeit, brachten sich ein. Das Wendland ist plattgemacht, die Wohnungen im Hamburger Hafen schon längst luxusrenoviert oder abgerissen, Berlin-Kreuzberg ist ein Touristenmagnet. In München sind es einzig die Blauen, die gegen eine rote Bayernfront aufbegehren, ansonsten ist es bezüglich kleiner oder großer Revolutionen eher still.

Von Distributoren oder Kooperationen ist eher keine Unterstützung für Fachhändler zu erwarten. Wir müssen selbst etwas tun. Letztendlich liegt es an uns Händlern und den Kunden, diese Produkte zu ordern – oder eben nicht!

Darauf können wir einwirken. Mit Presseunterstützung, mit Plakaten im Fenster, mit offenen Briefen an die Produzenten, mit einer Wahl zum fairsten Hersteller oder einer monatlichen Zitrone für die – aus Fachhandelssicht – schwarzen Schafe der Zunft.

Die Umfrage auf ChannelPartner.de vom 31. August 2009 (klick) ist vielleicht ein erstes und Mut machendes Signal. Denn resigniert haben bisher nur wenige. Der Rest glaubt noch. Wie damals in Gorleben, Heiligendamm oder Hasselbach.

Mein Fazit: Revolutionen sind kein Fischfurz mehr! Solch ein Boykott muss gelingen – oder wir haben für immer verloren!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Hinweis der Redaktion: Im CP forum existiert ein spezieller Bereich namens "CHIC" ("Chancengleichheit im Channel"), der nur den ITK-Fachhändlern vorbehalten ist. Dort hatte sich zuletzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Boykotts von channel-feindlichen Herstellern und Distributoren entwickelt. Alles Weitere über "CHIC" erfahren Sie hier.

Zur Startseite