Ein dynamischer Wachstumsmarkt

17.10.2002

Wirtschaftskrise hin, Kaufzurückhaltung her: Seit zwei Jahren treiben Unternehmen aller Branchen ihre Investitionen in mobile Endgeräte wie Notebooks, PDAs und Smartphones unbeirrt voran. Auch für die nächsten zwei Jahre ist kein Ende in Sicht. Laut einer Techconsult-Studie wachsen die Investitionen der deutschen Unternehmen in tragbare Rechnersysteme von 1,85 Milliarden Euro im Jahr 2001 auf über 2,47 Milliarden Euro im Jahr 2004 an. Das ist eine jährliche Steigerungsrate von 10,1 Prozent.

Besonders die drahtlosen Datennetzwerke sorgen für ein dynamisches Wachstum. In Deutschland lag das Marktvolumen 2001 bei 75 Millionen Euro. Bis Ende 2004 wächst dieser Markt jährlich um durchschnittlich über 50 Prozent. Bevorzugte Einsatzgebiete sind Branchen mit hohem Einsatzgrad mobiler Rechner, Hochschulen und öffentliche Räume wie Flughäfen, wo der mobile Internetzugang ermöglicht wird. Jüngste Berichte über mangelnde Abhörsicherheit sind nach Ansicht von Techconsult vor allem auf Administrationsversäumnisse zurückzuführen.

Positive Impulse gehen hinsichtlich der lokalen Datennetze unter anderem von der Wireless-LAN-Technologie aus. Das deutsche Marktvolumen lag 2001 bei 75 Millionen Euro. 2002 werden 11 Millionen Euro investiert. In den Jahren 2003 und 2004 wachsen die Investitionen zunächst auf 203 Millionen respektive 254 Millionen Euro an. Dies bedeutet ein durchschnittliches jährliches Marktwachstum von 50,2 Prozent.

Nach Meinung der Analysten wird das Wachstum vor allem von kleinen Unternehmen getragen, denen so eine problemlose Vernetzung ermöglicht wird. Investitionen würden zudem in Branchen getätigt, die einen überdurchschnittlichen Anteil mobiler Rechner aufweisen, wie zum Beispiel Handel und Telekommunikation.

Wireless LAN ermögliche einen unkomplizierten Zugang des mobilen Equipments zum Unternehmensnetz und eröffne den Internetzugang über so genannte Hotspots, die zunehmend an zentralen Aufenthaltspunkten mobiler Mitarbeiter - etwa Flughäfen, Hotels oder Kongresszentren - installiert würden. Die Vorteile der hohen Flexibilität werden demnach auch in Krankenhäusern für den einfachen Zugriff auf Patientendaten bei der Visite und in Hochschulen für den Zugang der Studenten in das Campus-Netz genutzt.

www.techconsult.de

ComputerPartner-Meinung:

Noch ist der Markt für Wireless LAN überschaubar. Wer sich aber nun die Kompetenz aneignet, hat beste Chancen, an diesem Wachstum teilzuhaben. (go)

Zur Startseite