Ein Herz für Händler!

08.02.2001
Terminplanung für die Cebit läuft schon an

Nachdem die Funkausstellung auch in diesem Jahr am erfolgreichen Konvergenzmodell à la "wir sind Multimedia" festhält, die Münchner sich als Systemhausmesse etabliert haben und Fachhändler sowieso unwichtig sind, bleibt die Frage, wer eigentlich zur Cebit 2001 gehen soll. Falls es wiederum zu Masseneklats diverser Distis und Hersteller kommt, die Großen der Branche nur Vaporware vorführen und die Kleinen mit nahezu unbezahlbaren Standmieten in unwirtliche, mit sabotageträchtigen Rolltreppen versehene, Altbauten verstaut werden, wird auch die Cebit 2001 wieder ein voller Erfolg werden. Erstaunlicherweise beweist sich auch hier, dass nichts so schnell vergessen wird, wie die Wahrheit von gestern. Ob nun irgendwelche eingetrocknete Prinzenpfützen oder die miserabelsten Bratwürste der westlichen Welt attraktiver sind, ob es die Arroganz der Unfehlbarkeit oder das Fehlen jedweder Art von Spaß bei dieser Exhibition ist, es braucht eine gehörige Portion selbstquälerischer Veranlagung, um sich wiederholt in Niedersachsens Traumstadt einzufinden. Kein Mooshammer und kein Anton, dafür jede Menge verkleideter Schulbeamte, Rentner und karrieregeiler Studies. War vor Jahren noch eine Multimedia-Halle der ultimative Anlaufpunkt aller Neugierigen, wird es diesmal der Standort der rosaroten Teledummies sein, der von frustrierten DSL-Aspiranten belagert werden dürfte. In einer Zeit, wo auf einen Techniker drei Möchtegern-Manager kommen, zumindest auf den Messen, werden die Sensatiönchen mit der Lupe zu suchen sein. Wahrscheinlich werden nur Börsenkanäle und Personalsachbearbeiter auf ihre Kosten kommen. Jedenfalls wollen die ersten Hersteller, Fach- und Großhändler schon Termine vereinbaren. Ausgerechnet jetzt, Anfang Februar, wo Fasching und Karneval ist, und ein gutes Teil der Dot-Com-Unternehmen überhaupt noch nicht weiß, wie die Standmiete beglichen werden soll oder ob sie zur Eröffnung noch exis-tent sind. Der Web-Shop nimmt den x-ten Anlauf in die Pleite, und die Handy-Wap-Fraktion steht vor ihrer Premiere. Ein Kickboardfahrer hat mir gesagt, dass die Fun-Generation das Business übernommen hat. Knallharter Junge, wollte bei mir ein Praktikum machen, weil er das muss in der achten Klasse. Aber brauchen tut er es nicht, weil er nicht arbeiten will, sondern Geld verdienen. Recht hat er, irgendwie, aber ob das der Geist von morgen ist, den die Cebit-Veranstalter bieten wollen?

Weltveränderndes hat sich noch nicht angekündigt, und an Ereignissen ist die Cebit 2001 bisher jedenfalls dünn. Nun gebt Euch mal ein wenig Mühe, ja?

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite