Ein Ladegerät für fast alles

15.09.2005
Vielreisende kennen das Problem: Notebook, PDA, aber auch MP3-Player benötigen jeweils ein eigenes Ladegerät. Kensington bringt deshalb ein universelles Ladegerät auf den Markt, das für fast alle Geräte taugt.

Neben der Stromversorgung für das Notebook lädt Kensingtons neuer Adapter ebenso Handys, PDAs, iPods und andere elektronischen Geräte auf, da er die passende Spannung automatisch erkannt und eingestellt wird.

Der Adapter kommt in verschiedenen Varianten auf den Markt. Die AC-Modelle sind für die Netz-Steckdose und die DC-Versionen für den Betrieb im KFZ oder im Flugzeug vorgesehen. Der Leistungsbereich reicht von 70 bis 120 Watt. Mit dem letzteren Modell lassen sich sogar große Notebooks mit 17-Zoll-Bildschirm betrieben.

Da es sich um Schaltnetzteile handelt sind die Geräte um bis zu 60 Prozent kleiner und 70 Prozent leichter als andere Ladegeräte, betont das Unternehmen. Die leichtesten Netzteile wiegen sogar nur 60 Gramm.

Die Wechselstrom-Netzteile (AC) versorgen durch die verschiedenen Aufsätze beinahe jedes bekannte Notebook mit Strom. Die Gleichstrom-Ladegeräte (DC) sind ebenfalls für jedes Notebook einsatzfähig und machen aus jeder DC-Steckdose in Flughäfen oder Zügen, sowie aus Zigarettenanzünder und aus Empower Anschlüssen, eine Stromquelle. Für diejenigen, die auf keine Funktion verzichten wollen, gibt es die Ladegeräte für Gleichstrom und Wechselstrom in einem (AC/DC).

Für Apple-User sind zwei passende Ladegeräte im typischen Apple-weiß gehalten. Der DC sowie der AC/DC-Adapter versorgen Apple Powerbooks, iBooks und iPods mit Strom.

Zum Lieferumfang gehören bei jedem Ladegerät mehrere Aufsätzen geliefert, so dass alle Notebooks geladen werden können, behauptet Kensington.

Die Adapter sind ab sofort erhältlich und kosten zwischen 79,90 Euro und 149,90 Euro. (jh)

Zur Startseite