Ein Zwitter, der es in sich hat

11.11.2004
Digitalkamera oder Camcorder? Warum nicht beides - JVC bringt mit seiner neuen Everio-Serie eine Gerätereihe auf den Markt, die sowohl den ambitionierten Hobbyfilmer als auch den Fotografen ansprechen soll. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

Den Auftakt der neuen Everio-Serie von JVC machen die beiden Digital Media Cameras GZ-MC200 und GZ-MC100. Beide vereinen dabei zwei Geräte in einem: einen digitalen Camcorder zur Aufnahme von Filmen in MPEG2-Qualität und eine Zwei-Megapixel-CCD-Digitalkamera für JPEG-Bilder im UXGA-Format. Laut Aussage von JVC sind sie die ersten "Camcorder", die mit einem 4-GB-Microdrive-Speicher ausgerüstet sind. Damit lassen sich bis zu 60 Minuten lange MPEG-2-Videos in DVD-Qualität aufzeichnen oder mehr als 5.500 JPEG-Bilder im UXGA-Format mit einer Auflösung von 1600 x 1200 speichern.

Hobbyfilmer und -fotografen müssen nun nicht mehr zwischen zwei Produkten wechseln, sondern können ihre Aufnahmen - ob Film oder Foto - mit einem Kombigerät durchführen.

Der GZ-MC100 ist mit der Größe eines Mobiltelefons (40,5 x 103 x 70,5 Millimeter; 315 Gramm) vergleichbar, der GZ MC200 hat etwa die Abmessungen eines Handhelds (74 x 56 x 94 Millimeter; 350 Gramm). Von der Technik her unterscheiden sich die Geräte nicht.

Sowohl Filme als auch Fotos lassen sich auf den Computer und somit auch auf DVD übertragen. Ebenso einfach kann der Foto-Freak über die Video/S-Video-Ausgänge seine Aufnahmen sofort auf dem Fernsehgerät im Wohnzimmer ansehen. Optional können die Daten auch auf einer CompactFlash-Karte - oder über einen zweiten Slot - auf einer SD-Karte gespeichert werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: JVC

Produkte: Kameras/Camcorder Everio GZ-MC100/MC200

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.199 und 1.299 Euro

+ raffiniertes Konzept

+ viel Speicherplatz

- für eine Digitalkamera bescheidene Auflösung

Meine Meinung: Die Everio- Serie könnte ein neues Zeitalter bei der Digitalfotografie einläuten: ein Gerät für alles. Leider sind die Geräte aber noch recht teuer.

www.jvc.de

Zur Startseite