Eine Digitalkamera, die sich nicht quer stellt

07.02.2002
Sanyo stellt drei Digitalkameras für Einsteiger, Fortgeschrittene sowie Profis vor. Das Flaggschiff integriert eine Funktion, die bei Portraits "mitdenkt" und die Aufnahme selbständig von Quer- auf Hochformat dreht.

Flaggschiff der drei neuen Digitalkameras der Sanyo Fisher Vertriebs GmbH ist das Modell "VPC-AZ1 EX". Es zeichnet sich nach Herstellerangaben besonders durch das hohe Auflösungsvermögen von vier Millionen Pixel aus. Bei Bedarf könnten diese mittels der "Smooth Resolu-tion Raise-Up Technology" auf bis zu acht Megapixel erhöht werden, teilt das Unternehmen mit. Das Auto-Fokus-Objektiv (Hersteller: Canon) bietet einen 2,8fachen optischen Zoom, während digitalgestützt eine Vergrößerung um den Faktor elf möglich ist.

Als weitere Besonderheit der Digicam hebt Sanyo den integrierten Portraitsensor hervor. Er erkennt, wenn ein Portrait im Querformat geschossen wurde, und dreht die Aufnahme automatisch ins Hochformat. Dies könne der Fotograf auf dem LC-Display mit 110.000 Bildpunkten gleich überprüfen, heißt es weiter.

Dank der Microdrive-Kompatibilität kann der Anwender die Bilder direkt in der Kamera auf Festplatte speichern. Die Videoclip-Funktion inklusive Mikrofon ermöglicht vertonte Filmsequenzen von bis zu 150 Minuten Dauer. Auch Serienaufnahmen mit neun Bildern pro Sekunde sind möglich. Das Gerät weist Abmessungen von 106 x 63 x 41 Millimeter auf und bringt 230 Gramm auf die Waage.

Mit CF-Wechselspeicher

Als einfach zu bedienendes Einsteigermodell bezeichnet Sanyo die Digitalkamera "VPC-R1 EX". Ihr Auflösungsvermögen beziffert das Unternehmen mit 1,3 Megapixel. Der mitgelieferte Compact-Flash-Wechselspeicher umfasst zwei Megabyte und bietet Platz auch für Videoclips von bis zu 65 Sekunden Länge. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein vierfacher Digitalzoom (bei der Wiedergabe auf 20fachen Zoom zu erhöhen), interner Blitz, Selbstauslöser und USB-Port.

Das Modell "VPC-MZ1 EX" besitzt neben der USB- zusätzlich eine AV-Schnittstelle (PAL/NTSC wählbar). Der Hersteller hebt bei diesem Gerät das Arbeitstempo hervor: Von der Aufnahme bis zur Wiedergabe im Display vergehen nur 0,6 Sekunden. Die Bilder können mit maximal 2,1 Megapixel geschossen werden, durch Interpolation lässt sich die Auflösung auf drei Millionen Pixel anheben. Auch Videoclips mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde kann der User per Interpolation von 1/4 VGA auf Voll-VGA erweitern. Den 2,8fachen optischen Zoom ergänzt ein fünffacher digitaler. Die Ausbeute einer Fotosafari sichert man entweder auf dem acht Megabyte großen Compact-Flash-Typ-II-Wechselmedium oder auf der hinzuzukaufenden Microdrive-Festplatte mit 1 GB Umfang.

Sowohl VPC-R1 EX als auch VPC-MZ1 EX sind ab sofort für 250 respektive 817 Euro erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sanyo

Produkt: Digitalkamera VPC-AZ1 EX

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Profi- und anspruchsvolle Hobbyfotografen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 899 Euro

Verkaufsargumente: Diese Kamera ist kompakt und leicht. Mit ihrer Auflösung von vier Mega-pixel und 2,8fachem optischem Zoom kommt sie auch für viele professionelle Anwendungen in Frage.

ComputerPartner-Meinung: Es handelt sich um eine voll konkurrenzfähige Digicam, die kaum noch Wünsche offen lässt. Allerdings muss der Anwender noch ein Speichermedium hinzukaufen. (de)

Infos: www.sanyo.de

Zur Startseite