Dachzeile

Einen Tag nach Juniper: Auch Cisco öffnet sein Betriebssystem IOS

14.12.2007
Einen Tag, nachdem Rivale Juniper miiteilte, sein Betriebssystem für Netzkomponenten, Junos, zu öffnen, erklärte Cisco, es habe ebenfalls die Absicht, sein Betriebssystem IOS zu öffnen.

Einen Tag, nachdem Rivale Juniper miiteilte, sein Betriebssystem für Netzkomponenten, Junos, zu öffnen, erklärte Cisco, es habe ebenfalls die Absicht, sein Betriebssystem IOS zu öffnen.

Entwickler sollen die Möglichkeit haben, Applikationen zu schreiben, die die Dienste von IOS beziehungsweise die darunter liegende Router- und Switches-"Intelligenz" nutzen können.

Dieser Sinneswandel bei Cisco stellt nicht allein die prompte Reaktion auf Juniper dar, sondern zeigt darüber hinaus, dass Cisco entschlossen ist, mit Software der drohenden "Commodisierung" der Netzhardware zu begegnen. IOS müsse zu einer modularen Plattform weiterentwickelt werden, sagte Alan Baratz, bei Cisco weltweit verantwortlich für den Bereich Network Software und Systems Technology. Diese müsse sowohl bedarfsgerecht IOS-spezifische Dienste zur Verfügung stellen als auch Entwicklern ermöglichen, Anwendungen zu schreiben, die plattformunabhängig und dynamisch auf IOS-Dienste zugreifen. IOS plus Applikationen solle ein unverzichtbarer Bestandteil ("Layer") geschäftskritischer Anwendungen werden. Dafür werde IOS in ein Unix - sprich Linux- Betriebssystem umgeschrieben.

Von Ciscos neu gegründeter Software-Gruppe war zu erfahren, dass jegliche Software – neben IOS "Unified Communications", Kollaboration und Netzwerk-Management – nun unter der strikten Vorgabe gemeinsamer Ziele entwickelt werde. Geleitet von Don Proctor, versucht die Gruppe, Ciscos Vorstellung einer professionellen Zusammenarbeit ("Collaboration"), sowohl unternehmensweit als auch mit Kunden und Dienstleistern, als festen Geschäftsprozess in Unternehmen zu etablieren. Zugleich solle die Netzwerk-Infrastruktur die Plattform für alle IT-Services darstellen. Laut Cisco beschäftigen sich über die Hälfte der derzeit rund 20,000 Entwickler mit Software.

Als Stichworte für IT-Dienste beziehungsweise Zusammenarbeit nennt Cisco Web 2.0, Video und Zusammenarbeit mittels Sprache, Ton und Daten selbst. (wl)

Zur Startseite