Eingliederung in Deutsche Tochter des US-Distributors geplant

26.11.1998

MÜNCHEN: Die Tech Data Corp., Mehrheitsgesellschafter der Computer 2000 AG, hat den C2000-Kleinaktionären ein Angebot zum Kauf ihrer Aktien gemacht. Dadurch soll eine Eingliederung der AG in die Muttergesellschaft ermöglicht werden.Für 845 Mark, so die Offerte des US-Distributors, können Kleinaktionäre ihre Anteile an Tech Data verkaufen. Das Angebot gilt bis zum 15. Januar 1999. Anschließend soll die AG in eine der beiden deutschen Tochtergesellschaften, also die Computer 2000 GmbH oder der Tech Data Germany Holding GmbH, beziehungsweise in eine neu zu gründende Holding eingegliedert werden. Sollte der US-Disti nicht 100 Prozent des Kapitals bekommen, würden Unternehmensverträge zwischen C2000 und der deutschen Tech Data Holding abgeschlossen, teilten die Münchner mit. In jedem Fall aber wird Computer 2000 dann vom Kurszettel deutscher Börsen verschwinden.

Tech Data hat aus ihren Fehlern gelernt

"Tech Data hält derzeit 94 Prozent des gezeichneten Kapitals an Computer 2000. Um aber künftig besser und schneller zusammenarbeiten zu können, ist es rechtlich notwendig, mit 95 Prozent plus einer Aktie an Computer 2000 beteiligt zu sein", erklärt Konzernsprecher Wolfgang Merkert die Gründe. Vor allem in Hinblick auf mögliche Einkaufsvorteile sei dieser Schritt sinnvoll. Außerdem sollen im Zuge der Eingliederung die europäischen Unternehmens- und Führungsstrukturen reorganisiert werden. Der Name Computer 2000 wird nach den Worten Merkerts bis auf weiteres beibehalten. Veränderungen im Management oder Entlassungen schloß er aus.

Daß das Angebot von den Kleinaktionären angenommen wird, steht für Merkert außer Frage: "Eine Computer-2000-Aktie kostet zur Zeit 730 Mark. Tech Data bietet jetzt rund 100 Mark mehr. Das ist ein sehr attraktives Angebot", findet er. Außerdem sei für die Kleinaktionäre der Verkauf ihrer Anteile ohnehin ratsam, da durch die Aufgabe der Börsennotierung ein Aktienhandel nicht mehr möglich sei.

Ein Desaster, wie es sich vor einigen Monaten bei Ex-Tech-Data-Tochter Macrotron ereignete (siehe ComputerPartner 7/98, Seite 28), befürchtet Merkert nicht: "Tech Data hat aus ihren Fehlern gelernt. Damals sollte die Macrotron AG in eine GmbH & Co. KG umgewandelt und die Aktionäre zu Kommanditisten werden. Das ist bei uns nicht geplant." Außerdem sei das Angebot an die Kleinaktionäre diesmal viel interessanter. Merkert: "Bei Macrotron wollte Tech Data die Aktien zum aktuellen Börsenkurs kaufen. Heute aber liegt das Angebot um gut 100 Mark höher." (sn)

Zur Startseite