Micro-USB wird bei Smartphones Standard

Einheits-Netzteil für Handys präsentiert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Seit heute besitzt Europa ein genormtes Netzteil für Handys. 14 große Handyerzeuger, darunter Apple, LG, Motorola, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und RIM (BlackBerry-Hersteller) haben am heutigen Dienstag EU-Industriekommissar Antonio Tajani den ersten Prototyp eines standardisierten Ladegeräts überreicht.
Micro-USB wird Standard.
Micro-USB wird Standard.

Seit heute besitzt Europa ein genormtes Netzteil für Handys. 14 große Handyerzeuger, darunter Apple, LG, Motorola, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und RIM (BlackBerry-Hersteller) haben am heutigen Dienstag EU-Industriekommissar Antonio Tajani den ersten Prototyp eines standardisierten Ladegeräts überreicht. Geplant war dieser Schritt bereits für das Jahr 2010.

"Es ist ein wichtiger Schritt, der die Ressourcen schont und auch dem Konsument und der Industrie zugute kommt", urteilt Bernhard Thies, Sprecher der Geschäftsführung bei der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.

Möglicher Impuls für mehrere Branchen

Der neue Standard sieht die Micro-B-USB-Schnittstelle als einheitlichen Anschluss für datenfähige Handys vor. Diese soll künftig sowohl Daten übertragen als auch Geräte aufladen. Vorerst gilt die Norm nicht für alle Handys, sondern nur für datenfähige Modelle, also vor allem Smartphones. Doch selbst Hersteller, deren Geräte MicroUSB-Anschluss nicht brauchen, werden den Einbau erwägen, schätzt Thies. "Geräte ohne Datenschnittstelle werden wohl ebenso auf Micro-USB setzen, wenn auch nur als Ladeschnittstelle."

Ging die Initiative zur Vereinheitlichung auch von Europa aus, wird sie nun von der International Electrotechnical Commission getragen. "Micro-USB wird damit auch für Handys in den USA oder Japan zur Norm. Der Schritt ist ähnlich wie zuvor beim USB-Standard für Datenübertragung. Indem es ein System gab, das an jeden Rechner passt, konnten sich USB-Sticks erst als einheitliche Speichermedien etablieren", so Thies. Denkbar sei, dass der neue Standard auch bei anderen Elektronikgeräten wie etwa Kameras, Notebooks oder Navigationsgeräte Einzug halte, richtungsweisend sei hier jedoch der Markt.

Zur Startseite