Einkaufsverhalten von Frauen im Web

18.04.2002

Frauen sind anders. Das zeigt sich auch beim Online-Shopping. Schon bei der Suche nach einem geeigneten Laden gehen Frauen eigene Wege. Rund ein Drittel der weiblichen Online-Kunden entdeckt den ersten Shop durch Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Kollegen. Männliche Einkäufer nutzen für die Shop-Auswahl die Suchmaschinen. Das geht aus einer Studie der Deutschen Post hervor. Durch Werbung in den Printmedien lassen sich 21 Prozent der Frauen zu einem Klick in den Online-Shop animieren. Frauen ist außerdem der Spaß beim Einkauf wichtiger als Männern. Die weiblichen Surfer schätzen ein breites Produktangebot, eine ausführliche Produktbeschreibung, Bonussysteme, Zusatzservice und vor allem die bequeme Lieferung nach Hause. Wie beim Einkaufsbummel in der Stadt neigen Frauen mehr als ihre männlichen Kollegen zu Spontankäufen. Am meisten kaufen Männer wie Frauen im Internet Unterhaltungsmedien wie Bücher, Musik-CDs, Videos und DVDs. Im Gegensatz zu den männlichen Nutzern halten Frauen im Internet kaum Ausschau nach Hardware und Software. (bv)

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