Eizo: Nächste Generation der Prime-Line kommt auf der Cebit

20.02.2003
Monitorhersteller Eizo gibt Gas für Hannover: Auf der Cebit stellt das Unternehmen seinen Kunden die nächste Generation seiner Prime-Line-LCD-Familie vor. Außerdem arbeitet Exklusiv-Distributor Avnet Applied Computing an einem neuen Marketingauftritt für die Edelmarke.

Seit dem vergangenen Jahr hat der japanische Monitoranbieter Eizo ein neues Flaggschiff im LCD-Portfolio: die Prime-Line. Die nächste Generation für das laufende Jahr wird aus drei LCD-Monitoren bestehen: einem 15-, 17- und 19-Zöller. Den 16-Zöller aus dem vergangenen Jahr wird der Hersteller in Deutschland nicht mehr anbieten. "Diese Zwischengröße hat sich nicht durchgesetzt", begründet Bernd Heuhsen, Vertriebsleiter für Eizo bei Avnet in Nettetal, die Entscheidung.

Große Hoffnungen setzt der Vertriebschef dagegen auf den neuen 19-Zöller. Und er versichert - trotz Engpässen bei den Panel-Produzenten -, dass "unsere 19-Zoll-LCDs ab der Cebit in ausreichenden Mengen für die Partner verfügbar sind".

Als "technologische Highlights" der Prime-Line 2003 nennt Heuhsen die Möglichkeiten zur Administration im Netzwerk, verbesserte Farbeinstellung und Gammakorrektur. Gerade die beiden letztgenannten Funktionen sollen Hobbyfotografen ansprechen, die zum Beispiel mit digitaler Bildbearbeitung arbeiten, erklärt der Vertriebsmanager. Eine zusätzliche Modifikation sei "der integrierte höhenverstellbare Standfuß". Er erlaube eine individuelle Einstellung der Bildschirmhöhe von bis zu 50 Millimetern. Neben den technisch verbesserten Features wird Eizo für die Prime-Line zur Cebit auch die Preise nach unten korrigieren - sprich: dem Wettbewerb anpassen.

Für den Gesamtmarkt ist sich Heuhsen sicher, dass "die 17-Zoll-LCDs die 15-Zöller im B2B-Segment ablösen werden". Auch den 19-Zöllern räumt er größere Chancen als den 18-Zoll-Geräten ein. Den LCD-Anteil am Eizo-Gesamtabsatz beziffert er "im vergangenen Jahr auf 80 Prozent". Konkrete Absatzzahlen will der Avnet-Manager aber nicht nennen. Allerdings habe der Hersteller "2002 einige Tausend Monitore mehr verkauft als im Vorjahr - und das in einem insgesamt deutlich rückläufigen Markt", so Heuhsen.

Ebenfalls zur Cebit wird Eizo seinen Marketing-Relaunch mit dem neuen Slogan "see what’s next" präsentieren. "Wir wollen Eizo klar als Marke für Technologie und Innovation positionieren. Und das soll die neue Kampagne deutlich machen", so Heuhsen.

www.eizo.de

ComputerPartner-Meinung:

Auch wenn sich Eizo nicht im Massenmarkt tummelt, muss der Hersteller Preiskorrekturen für seine Flaggschiff-Produkte vornehmen. Keiner der A-Brand-Lieferanten kann es sich in diesem schwierigen Markt noch leisten, das Feld der attraktiven Preispunkte zum großen Teil dem B-Brand-Lager zu überlassen. (ch)

Zur Startseite