24-Zoll-Display mit Profi-Ambitionen

Eizo stellt ColorEdge CS2400S vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Eizo bringt mit dem ColorEdge CS2400S ein neues Einstiegsmodell in die 24-Zoll-Klasse mit großem Farbraum, hardwareseitiger Kalibrierung und USB-Docking auf den Markt.
Der Eizo CS2400S hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 16:10 und bietet damit spürbar mehr Platz als herkömmliche Monitore im 16:9-Format.
Der Eizo CS2400S hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 16:10 und bietet damit spürbar mehr Platz als herkömmliche Monitore im 16:9-Format.
Foto: Eizo

Der japanische Hersteller Eizo hat seinen neuen Grafikmonitor mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.200 Pixeln mit einem Seitenverhältnis von 16:10 ausgestattet, das gegenüber dem zur Zeit noch üblichen 16:9-Format mehr nutzbare Arbeitsfläche bietet. Das verbaute IPS-Panel ist bis zu 410 cd/m² hell, bietet 99 Prozent Farbabdeckung nach AdobeRGB und 95 Prozent nach DCI-P3. Ein Digital Uniformity Equalizer für perfekte Leuchtdichte und Farbreinheit sowie das 16-Bit-Look-Up-Table versprechen eine präzise Farbdarstellung mit bis zu 10-Bit Farbtiefe.

Kleiner Monitor mit großen Werten

Zudem ist der CS2400S der erste Monitor der CS-Serie, der mit einem Kalibrierungsbericht ausgeliefert wird, was bisher der CG-Serie vorbehalten war. Die aufwändige Werkskalibrierung von Eizo sorgt dafür, dass der ColorEdge CS2400S schon perfekt eingemessen ausgeliefert wird. Das spart dem Nutzer Zeit, da er direkt vorkalibriert loslegen kann. Zur regelmäßigen Rekalibrierung oder um individuelle Kalibrierungsziele anzulegen, stellt der Hersteller seinen kostenlosen ColorNavigator zum Herunterladen zur Verfügung, teilt Eizo Deutschland mit.

Auch an Anschlüssen mangelt es dem Neuzugang nicht. Der USB-C-Anschluss liefert ein DisplayPort-Signal und kann externe Geräte mit bis zu 70 Watt Power Delivery versorgen. Dazu kommen DP- und und HDMI-Eingang sowie ein USB-Hub mit zwei USB 3- und zwei USB 2-Ports für Peripherie-Geräte. Erfreulich ist auch, dass der typische Stromverbrauch von 26 auf 18 Watt gesenkt wurde und ohne Styropor verpackt wird. Überhaupt versichert Eizo bei Materialauswahl, Produktion und Transport so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich zu agieren. Das Eizo-Werk besitzt ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem.

CS2400S-LE solange Vorrat reicht

Ab sofort ist bereits der ColorEdge CS2400S-LE als Limited Edition verfügbar. Diese Version ist uneingeschränkt mit allen Windows-PCs und Intel-Macs kompatibel. Allerdings kann es bei M1/2-Macs durch deren Monitorsignal bauartbedingt zu einer Inkompatibilität kommen, die unter Umständen zu einem Flimmern des Monitorbildes führt. Durch ein Firmware-Update lässt sich die Bildwiederholrate auf 30 Hz beschränken, wodurch das Flimmern verschwindet.

Der ColorEdge CS2400S ist ab August 2023 mit fünf Jahren Eizo-Herstellergarantie und Vor-Ort-Austausch im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 798 Euro. Den ColorEdge CS2400S-LE gibt es zum Sonderpreis von 649 Euro - aber nur solange der Vorrat reicht. Weitere Details gibt es unter diesem Link bei Eizo.

Zur Startseite