Electrohome Deutschland

17.09.1998

MÜNCHEN: Das Schlagwort Multimedia beherrscht inzwischen auch den Markt der Projektoren. Kein Anwärter auf einen Spitzenplatz kann es sich mehr erlauben, nicht mit Computersignalen umzugehen. Mit einer echten XGA-Auflösung von 1.024 mal 768 Bildpunkten gehört der EPS 1024 von Electrohome bereits zur High-Society der Datenprojektoren. Ob er sich auch sonst standesgemäß präsentiert, hat ComputerPartner unter die Lupe genommen.Nach dem Auspacken des EPS 1024 ist man fast etwas enttäuscht. Das Gerät ist kaum größer als ein herkömmlicher Diaprojektor. Mit einem Gewicht von nur 6,8 Kilogramm gehört der Electrohome auch eher zu den Leichtgewichten. Doch der angedachte Verkaufspreis von rund 22.000 Mark läßt es bereits erahnen: Der Kleine hat es in sich.

Der Blick auf die Rückseite verrät die Anschlußfreudigkeit des Gerätes. Neben einem Videoeingang, ausgelegt als Cinch- (FBAS) und S-Video-Buchse (Hosiden), verfügt der Projektor über einen PC-Eingang nach BNC-Norm sowie einem mit herkömmlichem 15-Pin-Monitorstecker. Lobenswerterweise sind sämtliche Anschlüsse durchgeschleift, so daß PC-Monitor oder Fernseher zusätzlich mit dem Gerät verbunden werden können. Der integrierte Lautsprecher taugt nur zur Tonkontrolle. Will man zum Bild auch noch ordentlichen Ton erzeugen, benötigt man separate Aktivlautsprecher oder eine Hifi-Anlage.

Die Installation des Gerätes ist schnell erledigt. Nach Verbindung der Computer- oder Videoquelle mit dem Projektor wählt man diese über den entsprechenden Quellenschalter am Gerät aus, stellt Zoom und Schärfe ein - und fertig. Natürlich bietet das Gerät noch zusätzliche Einstellparameter wie beispielsweise Kontrast, Schärfe oder Helligkeit.

Sämtliche Funktionen können auch über die mitgelieferte Fernbedienung bedient werden. Pfiffig: Sie besitzt außer einem Laserpointer auch noch eine integrierte Maussteuerung. Beim Anschluß verbindet man den Projektor mit Hilfe des etwas kurz geratenen, seriellen Kabels mit dem Rechner und startet diesen neu. Wichtig dabei ist, daß der Projektor bereits eingeschaltet ist, ansonsten wird die Maussteuerung vom PC nicht erkannt. In der auch sonst recht mageren, nur in Englisch gehaltenen Bedienungsanleitung sucht man diesen Tip vergebens.

Fernbedienung mit integriertem Laser und Maussteuerung

Während günstigere Projektoren für eine akzeptable Bildqualität einen komplett abgedunkelten Raum erfordern, kommt der Electrohome-Neuling mit einer Lichtleistung von satten 600 ANSI-Lumen selbst für Einsätze bei Tageslicht in Frage. Natürlich gilt aber auch bei ihm: Je weniger Licht im Raum ist, um so besser ist das dargestellte Bild. Word-Dokumente oder Power-Point-Präsentationen zauberte er gestochen scharf auf die Leinwand. Dabei verarbeitet das Gerät Signale von VGA bis SXGA-komprimiert. Etwas Probleme hatte das Multitalent bei der Wiedergabe von sehr hellen oder qualitativ schlechteren Videosignalen. Hier kam es im Test vereinzelt zu leichten Störstreifenbildungen, was aber kaum den ansonsten sehr guten Gesamteindruck der Videoqualitäten trüben konnte.

Natürlich muß sich Electrohome den Vergleich mit der Konkurrenz, vor allem mit Sharp, dem Platzhirschen bei LCD-Geräten, gefallen lassen. Der direkte Konkurrent "XG-XV1" liegt in der gleichen Preiskategorie wie der EPS 1024, liefert jedoch ein zusätzliches Schmankerl. Über die sogenannte "Lens-shift Funktion" kann die Optik des Projektors motorisch nach oben oder unten abgewinkelt werden, was ideal für Bodenaufstellung oder Deckenmontage ist. Beim Electrohome funktioniert das durch Drehen an Plastikstützen, die das Gerät einfach nach oben oder unten absenken. Der Nachteil: Das Bild wird bei dieser Methode verzerrt.

Vielleicht um die Scharte in der Ausstattungsliste wieder auszuwetzen, wurde vom Hersteller als besondere Leistung der "Vista Rental Club" ins Leben gerufen. Neben den qualifizierten Distributoren, die von Electrohome speziell geschult werden, bietet diese Initiative Handelspartnern und Kunden die Möglichkeit, Projektoren auch im Vermietgeschäft einzusetzen. Wem also gerade das nötige Kleingeld zum Kauf fehlt, der kann den Projektor wenigstens ausleihen. (akl)

Datenfreundlich: Mit einer XGA-Auflösung von 1.024 mal 768 Bildpunkten verträgt sich der Video-/Datenprojektor EPS 1024 von Electrohome besonders gut mit PC-Signalen.

Zur Startseite