Verbundgruppe wird grüner

ElectronicPartner startet Projekt „Go Green“



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Ihrem ganzheitlichen Ansatz folgend informiert die Verbundgruppe ElectronicPartner mit den Kernmarken EP, Medimax und ComTeam über ihr neues Go Green-Konzept.
Die Farbe verpflichtet: Ein Großprojekt der ElectronicPartner-Zentrale, die vollständige, energetische Renovierung des ältesten Gebäudeteils, steht kurz vor seinem Abschluss.
Die Farbe verpflichtet: Ein Großprojekt der ElectronicPartner-Zentrale, die vollständige, energetische Renovierung des ältesten Gebäudeteils, steht kurz vor seinem Abschluss.
Foto: ElectronicPartner

Erst kürzlich hat die ElectronicPartner Handel SE in der eigenen Zentrale die Forcierung papierfreier Büros, die Nutzung von Wasserspendern statt PET-Flaschen, Mobile Arbeit und eine fast vollständige Abschaffung von Dienstwagen umgesetzt. Mit „Go Green“ wird durch ein internes Projektteam ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der sich an den 17 Punkten der Vereinten Nationen orientiert und die Ziele für die gesamte Kooperation definiert.

Nachhaltige Unternehmensausrichtung

Damit erhalten auch die Marken EP und Medimax zielgerichtete Nachhaltigkeitskonzepte mit entsprechenden Werbemaßnahmen. So sollen die Themen "Reparieren statt Wegwerfen" sowie energieeffiziente, umweltfreundliche und Made in Germany-Produkte stärker in den Fokus rücken. Die Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit den Mitgliedergremien entwickelt. In der Umsetzung und kurz vor ihrem Abschluss befinden sich die Projekte 100 Prozent klimafreundlicher Versand, CO2-neutrale Websites, nachhaltige Printwerbung und Start der Förderung regionaler Umweltprojekte.

„Bei uns folgen Worten auch Taten“, erklärt Friedrich Sobol, Vorstand bei ElectronicPartner. „Das von uns gewählte Motto ‚Go Green‘ bezieht sich auf eine vollumfassende Unternehmensausrichtung.“
„Bei uns folgen Worten auch Taten“, erklärt Friedrich Sobol, Vorstand bei ElectronicPartner. „Das von uns gewählte Motto ‚Go Green‘ bezieht sich auf eine vollumfassende Unternehmensausrichtung.“
Foto: EP

"Nachhaltigkeit ist aktuell in aller Munde – aber das allein reicht nicht“, erklärt ElectronicPartner Vorstand Friedrich Sobol. „Wir haben schon in der Vergangenheit viele Ideen zum Thema Nachhaltigkeit realisiert, über die andernorts immer noch diskutiert wird. Dazu gehören neben vielen weiteren Punkten massives Stromsparen, Ressourcenschonung in der Kantine und eine Dachbegrünung. Aber natürlich gibt es auch bei uns zusätzliches Handlungspotenzial und genau das gehen wir jetzt noch aktiver an.“

Alle Beschäftigten können mitmachen

„Wir haben alle Mitarbeiter ins Boot geholt und eingeladen, sich zu beteiligen, Ideen einzubringen und die einzelnen Maßnahmen mitzutragen“, erklärt Friedrich Sobol. „Nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Bestandteil unserer DNA, den wir ab sofort noch stärker kultivieren und leben. Dabei ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern und ihren Kunden klar zu zeigen, dass wir nicht auf einen Modetrend aufsteigen, sondern es uns ein besonders Anliegen ist, an der Erreichung der Klimaziele der UN mitzuwirken.“

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