Mit Virtualisierung

Elf Tipps für längere Nutzung von Rechenzentren

03.08.2009

Aktionen mit mittlerem Investitionsaufwand

  • 9.) Ineffiziente Server aufrüsten

  • 10.) Remote Device Management

  • 11.) Server, Storage und Netzwerk virtualisieren

Kühlung, Platz und Stromversorgung sind heute in vielen Rechenzentren kostbares Gut. Anhand einiger Maßnahmen kann die Nutzungsdauer um bis zu zwei Jahre erhöht werden, oft für wenig Geld oder gar kostenlos. Vor allem eine aggressive Bewertung von Legacy-Applikationen kann viele Vorteile bringen. Doppelte Funktionen und Prozesse, die eigentlich keinem Unternehmenszweck mehr dienen, sollten eliminiert werden, um Platz und Energie für neue Applikationen auf effizienteren Systemen zu schaffen.

Mit kleinen Investitionen kann man die Luftströmung verbessern und durch ein automatisches Energiemanagement-System so betreiben, dass sie ein Minimum an Strom verbraucht. Ein Schritt weises Neudesign ermöglicht mit der Zeit eine Modernisierung des Rechenzentrums. Durch Virtualisierung in allen IT-Bereichen kann Energie mit höchstmöglicher Effizienz genutzt werden; doch dabei heißt es aufgepasst, denn manche dieser Technologien sind noch relativ neu und haben sich noch nicht bewährt. (rw)

Zur Startseite