Ellison nimmt Gates die Krösuskrone ab

27.04.2000

In Entenhausen kennt Dagobert Duck nur einen Erzrivalen: Klaas Klever. In IT-Hausen galt bislang Bill Gates unbestritten als der reichste Mann der Welt. Doch jetzt ist der Thron des Software-Krösus nicht mehr so sicher. Denn Oracle-Chef Larry Ellison ist mit seinen Anteilsscheinen an dem von ihm gegründeten Unternehmen auf dem besten Weg, Bill Gates als reichsten der Reichen abzulösen.

Während das Microsoft-Papier nicht zuletzt wegen des Kartellrechtverfahrens im vergangenen Jahr um sieben Prozent nachgab, konnte die Oracle-Aktie im gleichen Zeitraum um satte 540 Prozent zulegen. Damit werden die Karten neu gemischt. Gates besitzt aktuellen Zahlen der amerikanischen Wertpapierkommission SEC zufolge 742 Millionen Microsoft-Aktien, die auf Basis vom 18. April einen Wert von knapp 60 Milliarden Dollar darstellten. Larry Ellison hielt Mitte April 663 Millionen Oracle-Anteilscheine in einem Gesamtwert von gut 52 Milliarden Dollar. Nachdem die Microsoft-Aktie über Ostern 15 Prozent verloren hat, könnte Ellison schon jetzt an Gates vorbeigezogen sein. (kh)

www.sec.gov

Zur Startseite