EMEA Handheld-Markt Q1/2004: HP weiter an Nummer eins

21.04.2004
Im ersten Quartal 2004 konnte der EMEA-Markt für Handhelds ein Wachstum von 33 Prozent hinlegen. Das dritte Mal in Folge lies der Marktführer Hewlett-Packard, nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Canalys den Zweitplatzierten, Palm One, hinter sich.

Im ersten Quartal 2004 konnte der EMEA-Markt für Handhelds ein Wachstum von 33 Prozent hinlegen. Das dritte Mal in Folge lies der Marktführer Hewlett-Packard, nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Canalys den Zweitplatzierten, Palm One, hinter sich.

HP generierte mit 251.530 verkauften Geräten ein Wachstum von 56 Prozent und beansprucht für diesen Zeitraum 29,5 Prozent des Marktes für sich. Mit 233.560 verkauften Handhelds und nur einem Prozent Wachstum gegenüber dem Vergleichsquartal kann Palm One einen Marktanteil von 27,4 Prozent für sich verbuchen. Einer guten Mischung aus Consumer- und Enterprise-Geschäft schreiben die Canalys-Analysten den anhaltenden Vorsprung von HP gegenüber Palm One zu. 

Mit 68.460 verkauften Blackberrys und einem Wachstum von 1.058 Prozent katapultierte sich der Hersteller RIM mit einem Marktanteil von acht Prozent auf den dritten Platz. "Niedrigere Preise, der Wechsel zum Farbdisplay und die Sprachintegration haben dem Blackberry startklar gemacht, um sich im langsam wieder ansteigenden Business-Markt Vorteile zu verschaffen", sagt Chris Jones, Canalys Direktor und Senior Analyst. Außerdem habe das ansteigende Bewußtsein der Unternehmenskunden für sichere Lösungen in mobilen Endgeräten zum Erfolg von RIM beigetragen. Zu guter Letzt habe der Hersteller seine Beziehungen zu den Mobile-Carriern verbessert und sie bei der Vermarktung der Produkte aktiv unterstützt. "Andere Hersteller, die Wireless-Handhelds verkaufen, sollten von diesem Beispiel lernen" meint Canalys-Analyst Jones. (bw)

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