Emendo: Zahl der Fachhandelskooperationen steigt

26.09.2007
Anfang September lud Emendo zur Partnermesse nach Hannover: Die Rekordzahl von 150 Händlern folgte dem Ruf der Marketingkooperation, die sich den Kampf gegen den Retail auf die Fahne geschrieben hat.
V.l.n.r.: Emendo-Geschäftsführer Eckard Tödtmann mit der Toshiba-Prominenz Herbert Muhl (Distributions-Chef) und Dirk Thomaere (Deutschland-Chef).
V.l.n.r.: Emendo-Geschäftsführer Eckard Tödtmann mit der Toshiba-Prominenz Herbert Muhl (Distributions-Chef) und Dirk Thomaere (Deutschland-Chef).

Im Stile des berühmten gallischen Dorfes unterstützt Emendo regionale IT-Fachhändler im Kampf gegen den wachsenden Erfolg von Retail-Ketten: Die Nordrhein-Westfälische Marketingkooperation unterstützt Reseller etwa mit Marketingmaterial, beim E-Commerce und zudem durch gesonderte Einkaufskonditione.

Geschäftsführer Eckard Tödtmann betonte in der Vergangenheit gegenüber ChannelPartner immer wieder die persönliche Atmosphäre unter seinen Kooperationspartnern. Vermutlich schneller als gedacht, wird er sich schwer tun, diese "Familienatmosphäre" zu halten: Das Unternehmen verbuchte auf ihrer dritten Partnermesse, die Anfang September in Hannover stattfand, die beachtliche Besucherzahl von 150 Teilnehmern. Was vor Monaten noch un-denkbar gewesen wäre: Der Dienstleister zählte vor knapp einem Jahr noch um eine zweistellige Zahl an Resellern zu seiner Kundenstamm.

Nicht nur die Händlerreichweite, auch die Zahl der Lieferantenkooperationen von Emendo nimmt zu, wie ein Blick auf die Ausstellerliste der Partnermesse zeigt: Vor Ort waren die Distributoren Actebis, Also und Bcom sowie die Hersteller Acer, Asus, Epson, Everyware, Fujitsu Siemens, Kaspersky, Mirai, Sony, Symantec sowie der PC-Lieferant Toshiba, dessen Deutschland-Chef Dirk Thomaere persönlich angereist kam, um vor allem die Fachhandelstreue seines Unternehmens zu beteuern.

Volles Haus bei der Partnermesse: Die Händler hören Emendo-Mitgeschäftsführer André Vogtschmidt zu.
Volles Haus bei der Partnermesse: Die Händler hören Emendo-Mitgeschäftsführer André Vogtschmidt zu.

Tödtmann betonte in seinem Vortrag, auf welche Weise er IT-Fachhändler er konkret unterstützen möchte: "Wir wollen regional angesiedelten Resellern die Möglichkeit geben, sich gegenüber dem Markt, egal ob sie Geschäfts- oder Privatkunden bedienen, abzuheben." Dafür offeriere sein Unternehmen dem Handel eine steigende Zahl an Hilfsmitteln, etwa mit Point-Of-Sale-Material oder E-Commerce-Unterstützung. Zudem wähle er zusammen mit den kooperierenden Lieferanten pro Monat etwa 20 Produktangebote aus, welche wiederum von den Resellern zu festen Preisen angeboten werden sollen. Dieses Angebot gebe es sowohl für B2B- als auch für B2C-Händler. Besonderes Interesse zeigten die Messeteilnehmer an der Online-Plattform, die Emendo seit einigen Monaten anbietet: Im Stile eines Webportals bietet das Unternehmen dabei eine Plattform an, das die Produktpreise und -verfügbarkeiten einiger wichtiger Distributoren abbildet.

Hohe Anforderungen an die Partner

Nach wie vor stellt das Unternehmen, das mittlerweile rund 150 Fachhändler beliefert, allerdings hohe Anforderung an seine Kooperationspartner: Aktiven Fachhändlern wird empfohlen, jeden Monat eine vierstellige Zahl an Endkundenprospekten, auf dem sie auch eigene Produkte und eine Anfahrtsskizze einbinden können, im Einzuggebiet ihres Geschäfts verteilen. So ergeben sich die Voraussetzungen, um der Marketingkooperation beizutreten, fast von alleine: Interessierte Fachhändler sollten laut Tödtmann ein Ladengeschäft mit mindestens 50 Quadratmetern führen und motiviert sein, aktiv Marketing für sich zu betreiben. Die Mitgliedschaft bei Emendo beginnt bei 39 Euro im Monat, bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr.

Trotz allen Wachstums hat die Kooperation jedoch noch einiges vor sich: Als langfristiges Ziel hat Tödtmann die Zahl von insgesamt 400 deutschen Partnern ausgegeben. Wie er in diesem Falle die persönliche Atmosphäre unter seinen Handelspartner erhalten möchte, verriet er allerdings nicht. (aro)

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