In einer Zeit, in der Anwender verstärkt E-Mails, Kontakte und andere persönliche Daten auf dem Smartphone stapeln, gibt das Mobiltelefon ein hervorragendes Ziel für Datendiebe ab. Spätestens seit den gehäuften Angriffen auf Anwender mit dem Mobilbetriebssystem Android, bei denen infektiöse Apps im Market verbreitet wurden, ist klar, dass mobile Malware eine immer größere Bedrohung darstellt. Es handelt sich um eines der Security-Themen im Jahr 2013, mit dem Sie als User ebenso wie IT-Verantwortliche in Unternehmen konfrontiert sind und auch zukünftig werden.
Das bestätigt auch die den Kaspersky Labs angehörige Internetseite Securelist. In einem Report zum Thema Mobile Malware stellen die Sicherheitsexperten die wachsende Bedrohung durch Schadsoftware für Mobiltelefone heraus. Die Schlussfolgerung: Die rasant wachsende Verbreitung von Smartphones - und nicht zuletzt auch von Tablets - mit dem mobilen Betriebssystem Android macht die Plattform immer interessanter für Malware-Entwickler.
- SMS Backup +
SMS Backup + ist eine quelloffene Android-App, die SMS, MMS und Anrufeinträge komfortabel unter Google Mail bzw. Google Kalender aufbewahrt. Hierfür legt das Programm eigens ein entsprechendes Label an, womit Textnachrichten online leicht von E-Mails unterschieden werden können. Anrufe werden im Google Kalender als separate Einträge angelegt, inklusive Rufnummer und genauem Zeitpunkt. Im Falle eines Datenverlusts lassen sich alle gesicherten Eingaben via SMS Backup + wieder in das Smartphone zurückspielen. Voraussetzung für die korrekte Funktion der App ist das Aktivieren der IMAP-Funktionalität bei Google Mail.
Doch nicht nur Schadsoftware bedroht Ihr Smartphone, auch an anderen Stellen tun sich Sicherheitsrisiken auf, beispielsweise bei Backup & Restore-Funktionen oder Zugangskontrollen. Aber auch Verlust oder Diebstahl des Smartphone verlangt nach überdachter Vorgehensweise. Lesen Sie hier Informationen zu einigen Security-Apps, mit denen Sie die Smartphone-Sicherheit verbessern können.