Foxconn und Pegatron

Ende 2011 soll Sonys PS4 endlich in Produktion gehen

04.07.2011
Nach dem Debakel um den millionenfachen Datenklau von den PS3-Servern muss Sony wohl die PlayStation-Fans streicheln. Ende 2011 soll die lange erwartete PS4 in Produktion gehen, heißt von Komponentenherstellern aus Taiwan.

Schon Mitte 2006 gab es erste Gerüchte um die PlayStation 4 (PS4). Wie aus Industriekreisen aus Taiwan verlautbart, soll die Produktion der neuen Sony-PlayStation nun Ende 2011 beginnen. Der offizielle Launch wird für Anfang 2012 erwartet, heißt es von Komponentenherstellern aus Taiwan.

Als ein neues Feature der PS4 wird Bewegungskontrolle nach dem Vorbild von Microsofts ‚Kinect‘ genannt. Weitere neue Features, die schon seit Anfang 2010 in der Gerüchteküche auftauchten, umfassen Spracherkennung und -steuerung sowie die eigentlich für Server gedachten Power-7-Prozessoren von IBM in einer weniger leistungsstarken Variante. Manche Designvorschläge sahen ein ausrollbares Display vor. Man darf gespannt sein.

Offizielle PS4-Bilder gibt es noch nicht, aber vielleicht wird das Design sich an die schlanker gewordene PS3 orientieren.
Offizielle PS4-Bilder gibt es noch nicht, aber vielleicht wird das Design sich an die schlanker gewordene PS3 orientieren.

Assembliert werden soll die PS4 wie der Vorgänger (PS3) von Foxconn und der Asus-Schwester Pegatron Technology. Die von ‚Digitimes‘ zitierten Quellen aus Taiwan wollen auch schon erste Ziele in Erfahrung gebracht haben. Demnach rechnet Sony für die neue Spielekonsole 2012 mit einem Mindestabsatz von 20 Millionen Stück. (kh)

Zur Startseite