Ende der Entlassungswelle

04.03.2004

Die deutschen IT-Dienstleister erwarten 2004 und 2005 eine erhebliche Belebung ihres Geschäfts. Dies geht aus dem aktuellen "Stimmungsbarometer für IT-Services" der Skill Portal AG hervor. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich damit ein kompletter Stimmungsumschwung vollzogen.

Aktuell erwarten 57 Prozent der knapp 3.000 befragten Unternehmen für 2004 eine "erfreuliche" Geschäftsentwicklung. Ende vorigen Jahres teilten diesen Optimismus nur 15 Prozent der Firmen. Mit einem rückläufigen Geschäft rechnen derzeit nur noch fünf Prozent, bei der vergangenen Befragung waren es noch 30 Prozent.

Grund für den Optimismus ist die Hoffnung, dass der "Preiskrieg" bei IT-Services in diesem Jahr seinem Ende zugeht: 60 Prozent der IT-Serviceanbieter kalkulieren für 2004 mit stabilen Preisen, 12 Prozent sogar mit einem Preisanstieg.

Noch rosiger sehen die IT-Dienstleister das Jahr 2005: 78 Prozent gehen von einer Zunahme des Geschäftsvolumens aus. Fast die Hälfte plant die Einstellung neuer Mitarbeiter. 49 Prozent rechnen damit, dass sie ihren Kunden 2005 wieder höhere Preise in Rechnung stellen können.

Die gute Stimmung schlägt sich bereits auf dem Arbeitsmarkt nieder: Ein Drittel der Firmen will in diesem Jahr Neueinstellungen vornehmen. 90 Prozent gehen auf jeden Fall von einem stabilen Personalstand bis Ende 2004 aus. Damit deutet sich erstmals seit Jahren ein Ende der Entlassungswelle in der IT-Branche an.

Marzena Fiok

Zur Startseite