EP übernimmt elf Brinkmann-Filialen

01.11.2001

Die IT-Verbundgruppe Electronic-Partner wird insgesamt elf Standorte der im Insolvenzverfahren befindlichen Brinkmann-Gruppe übernehmen. Hartmut Haubrich, Vorsitzender der EP-Geschäftsführung, dazu: "Wir freuen uns, dass es Electronic-Partner gelungen ist, elf Standorte dem Zugriff der großen Handelskonzerne zu entziehen und diese damit für mittelständische Handelsunternehmer zu sichern." Die Rewe-Gruppe hatte vor vier Wochen bereits elf Brinkmann-Filialen übernommen.

Für vier der elf Standorte habe man bereits Vereinbarungen mit mittelständischen Unternehmern geschlossen. Für die weiteren sieben Standorte laufen laut Haubrich derzeit intensive Verhandlungen mit potenziellen Betreibern, welche die Standorte weiterführen sollen.

Unklar ist allerdings noch, in welcher Form EP die Brinkmann-Filialen weiterführt: als normale EPLäden oder als Medimax-Outlets, oder ob EP mit Interessenten Franchiseverträge abschließt. "Wir haben hier noch Hausaufgaben zu erledigen. Die Details entscheiden sich erst in den nächsten Wochen, da die Verhandlungen noch laufen", erklärte das Unternehmen auf Anfrage von ComputerPartner.

Burckhardt Reimer, Insolvenzverwalter bei Brinkmann, teilte mit, dass der Standort Hamburg-City eventuell über "einen Management-Buy-out mit finanzieller Unterstützung eines außenstehenden Investors" gerettet werden könne. Keine Chance haben dagegen die Brinkmann-Filialen in Neumüns-ter, Hannover-Innenstadt, Kassel, Hamburg-Rahlstedt und Zwickau. (mf/ch)

www.brinkmann.de

www.electronicpartner.de

Zur Startseite