EPSON DEUTSCHLAND GMBH

04.11.1997
Es ist erfreulich, daß Epson-Drucker weitgehend den Anforderungen der Händler entsprechen. Der hohe technische Standard unserer Drucker wurde in diversen unabhängigen Testberichten in den unterschiedlichsten Medien und Fachzeitschriften durch gute Bewertungen bestätigt. Trotzdem arbeitet Epson permanent an der Verbesserung der Produktqualität.Hinsichtlich der Verbrauchsmaterialien hat Epson zur CeBIT '97 in Hannover ein völlig neues Papier vorgestellt, das bei einem sehr niedrigen Preis eine extrem hohe Farbdruckqualität bietet - somit sinken die Seitenpreise für hochwertige, fotorealistische Ausdrucke von mehreren Mark auf die Größenordnung um eine Mark.

Es ist erfreulich, daß Epson-Drucker weitgehend den Anforderungen der Händler entsprechen. Der hohe technische Standard unserer Drucker wurde in diversen unabhängigen Testberichten in den unterschiedlichsten Medien und Fachzeitschriften durch gute Bewertungen bestätigt. Trotzdem arbeitet Epson permanent an der Verbesserung der Produktqualität.Hinsichtlich der Verbrauchsmaterialien hat Epson zur CeBIT '97 in Hannover ein völlig neues Papier vorgestellt, das bei einem sehr niedrigen Preis eine extrem hohe Farbdruckqualität bietet - somit sinken die Seitenpreise für hochwertige, fotorealistische Ausdrucke von mehreren Mark auf die Größenordnung um eine Mark.

Schritthaltend mit den stetig steigenden Anforderungen der Software bietet Epson Händlern und Endkunden stets aktuelle Treiberversionen zu seinen Produkten: Auf Datenträgern wie CD-ROM oder Diskette sowie zum Download aus dem Internet.

Bei allen Epson-Druckern, deren Einsatzbereich eventuell eine Aufrüstung nötig macht, ist dieses mit entsprechendem Epson-Zubehör problemlos möglich. Allerdings kann die Aufrüstung eines Druckers für eine extrem außergewöhnliche Systemzusammenstellung etwas schwieriger werden: Ein Epson Stylus 200 ist eben nicht als Drucker für ein Netzwerk konzipiert und somit auch nicht für das Nachrüsten einer Ethernet-Schnittstelle vorbereitet.

Bereits lange Zeit bevor die Ergebnisse dieser Umfrage bekannt wurden, hat Epson die Initiative ergriffen und umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit gestartet. Ein Ziel dabei ist, das Vertrauen des Fachhandels zu Epson zu stärken. Offensichtlich genügte aber die Zeitspanne zwischen dem Start dieser Maßnahmen und der Umfrage nicht, alle Händler zu erreichen.

So bewirkt die für Händler und Epson gleichmaßen erfreuliche, extrem hohe Nachfrage nach unseren neuen Tintenstrahldruckern leider vorübergehende Lieferengpässe. Durch die nun erhöhten Produktionskapazitäten ist diese Schwierigkeit nicht mehr von Dauer und die Drucker sind kurzfristig und zu den zugesagten Terminen lieferbar.

Für alle Fragen rund um Epson-Produkte bieten wir diverse Kommunikationsmöglichkeiten für Händler und Endverbraucher. So bietet Epson neben einer konventionellen Hotline Multi-Media-Informationsdienste über das Internet an. Dem Fachhandel steht darüber hinaus jederzeit ein sehr umfrangreiches Fax-Abruf-System zur Verfügung. Eine speziell für Fachhändler eingerichtete Hotline besteht und wird derzeit durch den Einsatz weiterer Mitarbeiter optimiert. Gesondertes Beratungspersonal bietet zudem eine spezielle Betreuung für Fachhändler an, weobei jede Händlerform Epson über eigene Rufnummern erreichen kann.

In den letzten Monaten startete Epson bereits diverse Aktivitäten zur Verkaufsunterstützung. Hier seien beispielsweise etliche Promotion-Aktivitäten und umfangreiche Werbung in allen Medien genannt.

Bereits jetzt gibt es für einige Produkte (Laserdrucker und Scanner) eine optionale Garantieerweiterung auf drei Jahre. Bei diesem "Epson Service Pro Paket" erfolgt der Service vor Ort - also bei Kunden. Eine Erweiterung des Service Pro Paketes für weitere Epson-Produkte ist derzeit in Vorbereitung.

Wir gestalten die Einkaufspreise für alle Händler transparent. So gibt es bei Epson keinen Mengenrabatt oder Staffelpreise. Durch diese Maßnahmen wirken wir sehr erfolgreich dem "Verschieben" unserer Produkten auf dem gesamten Markt entgegen - auch zum Wohle der Fachhändler.

Zur Startseite