Epson-Umfrage: Zufriedene Händler

08.08.2006
Bei einer Umfrage unter Ontop-Partnern bekam Epson von seinen Händlern gute Noten. Das soll auch so bleiben: Die Anregungen der Befragten wurden sofort umgesetzt.

Die Partner fühlen sich bei Epson sehr gut aufgehoben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Händlerumfrage des Herstellers unter 74 Epson Ontop Partnern. Mit regelmäßigen Händler-Interviews stellt sich Epson den Anregungen und der Meinung des Fachhandels. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit dem Handel kontinuierlich zu verbessern.

Epson befragte die Händler hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Marketingaktionen, des Informationsflusses, des Epson Produktportfolios und des Services. Besonders positiv beurteilten die Partner die Unkompliziertheit und Effizienz von Marketingaktionen. 80 Prozent der Angesprochenen betonten, sie seien mit der Zusammenarbeit "deutlich zufrieden".

Gute Noten erhielt auch die Kommunikation, mit der 90 Prozent der Fachhändler zufrieden oder sehr zufrieden sind. Dazu trägt beispielsweise der wöchentlich erscheinende Epson E-Mail Newsletter "Newsflash" bei, dessen Aktualität und Informationsgehalt zu 90 Prozent als gut oder sehr gut eingestuft wurde. Eine klare Mehrheit der Händler sprach sich dabei für den Freitag als Erscheinungstag des Newsletters aus. Epson reagierte umgehend auf diesen Wunsch und änderte den Versandtag.

Als überaus wertvoll schätzt Epson die Anregungen, die auf diesem Weg von Händlerseite an das Unternehmen herangetragen wurden. Ein Wunsch der Händler war es beispielsweise, die verfügbaren Demogeräte im "Newsflash" zu veröffentlichen. Die Anregungen, über Produktabkündigungen frühzeitiger zu informieren und das POS-Material im Internet vermehrt mit Fotos darzustellen, wurden ebenfalls aufgegriffen.

Ein wesentlicher Baustein im Epson Fachhandelskonzept ist der seit mehr als einem Jahr bestehende Händlerbeirat, der bei den Händlern ebenfalls große Akzeptanz findet. Er besteht aus vom Fachhandel gewählten Vertretern, die alle selbst Epson Fachhändler sind. Diese Delegation dient als Sprachrohr und berät die Epson Geschäftsleitung mit Erfahrungen und Tipps aus der Praxis. Mit dem in dieser Form einzigartigen Gremium konnte Epson die Kommunikationswege und Reaktionszeiten erheblich verkürzen. "Der Fachhandel ist eine sehr wichtige Säule in unserem Vertriebskonzept", erklärt Epson Vertriebsdirektor Paul Schmidt. "Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern stetig zu verbessern. Die Umfrage belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist, auch weiterhin eng im Dialog zu bleiben, denn der Markt ändert sich täglich. Deshalb greifen wir alle Anregungen unserer Fachhändler auf und prüfen umgehend, ob sie umzusetzen sind." (mf)

Zur Startseite