Erfahrungsaustausch hilft, im schwierigen Markt zu bestehen

19.09.2002
Nach einjähriger Unterbrechung fand letzte Woche der bereits sechste AVM-Partner-Kongress statt. Im Mittelpunkt standen nicht nur die neuen AVM-Produkte, sondern auch Marktentwicklungen im Bereich ISDN und DSL.

Die kommenden Tage stehen im Zeichen umfassender Informationen und intensiven Austausches", eröffnete Johannes Nill, Geschäftsführer bei AVM, den sechsten Partner-Kongress. Über 220 Fachhändler, Distributoren und Partner fanden den Weg in das Berliner Swissotel, darunter auch internationale Teilnehmer. Nicht nur die Organisation seitens der AVM-Mannschaft verdiente ein Lob, sondern auch die Location: "AVM bemüht sich sehr um uns Händler. Der Kongress ist super organisiert und sehr informativ für uns", erklärt Michael Lieske von der BSS1 Team GmbH aus Hamburg. Andere erhofften sich von der Veranstaltung insbesondere neue Kontakte zu anderen Händlern: "Der Erfahrungsaustausch mit anderen Händlern ist für uns sehr wichtig", so Godehard Wessley von der Completed GmbH aus Frankfurt. Viele der Teilnehmer waren in diesem Jahr das erste Mal dabei, so auch Oliver Haller von der Haller Systemtechnik aus Weilderstadt: "Wir haben hier die Möglichkeit, interessante Gespräche zu führen und uns über Produktneuheiten zu informieren. Auch die Stimmung und die Location sind spitze."

Ziele des Kongresses

AVM wollte an den zwei Kongresstagen zwei Ziele erreichen: Neben Informationen über Technologien und künftige Chancen sollte die Veranstaltung auch zum Erfahrungsaustausch genutzt werden. Dazu lud sich AVM zahlreiche Referenten aus der Branche ein, darunter auch ComputerPartner-Chefredakteur Damian Sicking, der an die Teilnehmer appellierte: "Tue das, was du am besten kannst!"

An den zwei Tagen gab es zudem einen Überblick über die AVM-Produkte, über neue Technologien und die Marktentwicklung - insbesondere bei ISDN und DSL. Die AVM-Händler suchten Gespräche mit AVM-Mitarbeitern und gleich gesinnten Partnern, nicht zuletzt auch auf der Abendveranstaltung. Dabei wurden unter anderem Tipps ausgetauscht, wie man sich in der derzeitigen schwierigen Marktlage über Wasser halten kann. Denn: "Wir wissen alle, die ganz fetten Jahre sind erst einmal vorbei", so Geschäftsführer Johannes Nill. Nichtsdestotrotz lobte der AVM-Geschäftsführer seine Partner: "Sie haben alle einen guten Job gemacht."

www.avm.de

ComputerPartner-Meinung:

Wenn von 350 existierenden Partnern 220 zu einer Veranstaltung kommen, dann darf man das Ganze als Erfolg bezeichnen. Und wenn die Wiederverkäufer auch noch zufrieden nach Hause kommen, hat sich für sie die Fahrt nach Berlin gelohnt. Daran sollten sich auch die Hersteller orientieren, die kein klares Channel-Konzept verfolgen. (kat)

Zur Startseite