Erfolg von digitalen Bezahlsystemen bleibt aus

11.04.2002
Das elektronische Bezahlen im Web oder via Handy wird sich nicht durchsetzen. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommen die Analysten von Mummert und Partner. Demnach schwören zwei von drei Kunden nach wie vor auf herkömmliche Zahlverfahren wie Rechnung oder Nachnahme. Selbst bereits etablierte Systeme wie Geld- und Kreditkarte, Paybox oder mit Prepaid-Karte werden nur von einer Minderheit der Verbraucher beim Onlineshopping genutzt. Keinem Anbieter ist es laut Mummert und Partner bisher gelungen, einen Marktanteil von mehr als drei Prozent zu erringen. Laut Studie steht nun eine Konsolidierung des Marktes an. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden voraussichtlich drei von vier Bezahlsystemen mangels Erfolg eingestellt. (kat)

Das elektronische Bezahlen im Web oder via Handy wird sich nicht durchsetzen. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommen die Analysten von Mummert und Partner. Demnach schwören zwei von drei Kunden nach wie vor auf herkömmliche Zahlverfahren wie Rechnung oder Nachnahme. Selbst bereits etablierte Systeme wie Geld- und Kreditkarte, Paybox oder mit Prepaid-Karte werden nur von einer Minderheit der Verbraucher beim Onlineshopping genutzt. Keinem Anbieter ist es laut Mummert und Partner bisher gelungen, einen Marktanteil von mehr als drei Prozent zu erringen. Laut Studie steht nun eine Konsolidierung des Marktes an. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden voraussichtlich drei von vier Bezahlsystemen mangels Erfolg eingestellt. (kat)

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