Erlebniswelten: das Rahmenprogramm im Überblick

12.09.2002
Ein neues Konzept gibt es in diesem Jahr auch beim Rahmenprogramm: Die Messeleitung geht stärker als bisher auf die Bedürfnisse der einzelnen Besucherzielgruppen - Händler, Anwender und Consumer - ein und bietet damit einen spannenden Mix aus Information, Know-how, Kommunikation und Erlebniswelt.

Langjährige Photokina-Besucher wissen und schätzen es: Diese Messe präsentiert nicht nur den umfassenden Überblick über die Innovationen des globalen Foto- und Imaging-Marktes, sondern auch eine Fülle von fachlichen und kulturellen Rahmenveranstaltungen. Das Spekt-rum reicht diesmal von hochkarätigen internationalen Kongressen, Podiumsdiskussionen und Seminaren zu aktuellen Branchenthemen über Kommunikations- und Aktions-Centren, Events und Sonderschauen bis zu Fotoausstellungen, Videopräsentationen und Preisverleihungen. Damit werde man stärker als bisher den Bedürfnissen der einzelnen Besuchergruppen gerecht, so das Versprechen der Messeleitung.

Kongresse - Seminare - Podiumsdiskussionen

First International Panel Discussion: Ein Highlight der besonderen Art zum Auftakt der Photokina: Köln Messe und FotoindustrieVerband laden zur ersten internationalen Podiumsdiskussion mit Top-Repräsentanten aus Industrie, Medienproduktion und -dienstleis-tung über die Konvergenz der Bild- und Informationstechnologie ein. Im Vordergrund stehen Standortbestimmung, Zukunftsvisionen, Auswirkungen auf und Chancen für die internationalen Weltmärkte: 25. September, 10.00 Uhr, Kristallsaal (Eingang 10/11).

Unter der Headline "Mehrwert durch Digital Publishing" referieren und diskutieren Experten aus Druck- und Imaging-Industrie, Auftraggeber, Agentur-Vertreter und Dienstleister über Konzepte für Digital Publishing und die Praxistauglichkeit der Angebote. Das Themenspektrum reicht von der Bedeutung der Digitalfotografie in der Drucktechnik über Network Pub-lishing bis zu Print on Demand und Large Format Printing: 25. und 26. September, ganztägig, Kristallsaal (Eingang 10/11).

ICIA-Seminare

Aktuelle Trends und Marktentwicklung in der professionellen AV-Kommunikation stehen im Vordergrund der internationalen Seminarreihe, die von der International Communications Indus-tries Association (ICIA) durchgeführt wird. Das Seminar richtet sich an Geräte- und Komponentenhersteller, Anbieter von Zubehör, Verkabelung und Vernetzung sowie Anwender aus allen Bereichen der audiovisuellen Kommunikation: 26. bis 28. September, ganztägig, Congress-Centrum Ost.

Zum zehnten Mal führt die IS & T (Society for Imaging Science and Technology - Chapter Europe) die Fachtagung über aktuelle Trends im Photofinishing und der MinilabTechnologie durch. Themenschwer-punkte bilden Drucktechniken für digital erstellte Fotos, Homeprinting, Online-Printing, Wireless Printing, Print-Stationen im Handel, Minilabs sowie Finishing-Großhandel: 27. September, vormittags, Congress-Centrum Ost, Konferenzräume 3 - 5.

Neue Wege und Techniken für den Test digitaler Kameras und Scanner sind das Thema der Konferenz "Testing Digital Cameras". Internationale Experten aus Industrie, Medienproduktion und Fachpresse geben Tipps und Tricks, informieren über neue Test-Technologien und Standards und nehmen prak-tische Probleme unter die Lupe: 27. September, 9.30 Uhr, Kleiner Rheinsaal, Congress-Centrum West.

Das Symposium des Arbeitskreises Digitale Fotografie e.V. (adf) und des Professional Imagers Club e.V. (PIC) zur diesjährigen Photokina steht ganz im Zeichen des Druckvorstufenstandards. Die beiden Verbände haben eine Initiative gegründet, um einen einheitlichen Standard zur Garantie der verlässlichen Farbreproduktion in der digitalen Medienproduktion unabhängig von Druckverfahren und Papier durchzusetzen. Dieser Standard wird zur Photokina erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt: 27. September, ganztägig, Kris-tallsaal.

Prophoto GmbH und GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) laden täglich vor Messebeginn den Handel zu internationalen Tower-Talks ein. Sie präsentieren die aktuellen GfK-Studien über diverse Länder und Wirtschaftsräume und informieren über Absatzchancen und Zukunftstendenzen im internationalen Markt: täglich vormittags.

Ausstellungen - Wettbewerbe - Preisverleihungen

Den Schwerpunkt des Kulturprogramms bildet das Ausstellungs-Centrum im Rheinsaal. Hier werden Ausstellungen zeitgenössischer Auftragsfotografie und preisgekrönter Nachwuchsfotografie gezeigt. Zu den Highlights zählen Modefotos von Peter Lindbergh, eine Ausstellung der Firma L’Oreal mit Beauty-Fotos, Ausstellungen des BFF (Bund Freischaffender Foto-Designer) sowie die Ergebnisse hochkarätiger Pressefoto-Wettbewerbe (Großer Rheinsaal).

Zu den geplanten weiteren Ausstellungen in den Messehallen zählen: ei-ne Ausstellung des National Geographic Magazins, die Ergebnisse des Künstlerinnenpreises des Landes NRW, die dpa-Ausstellung "Lacing on the Gloves" über Persönlichkeiten aus dem Boxsport, Ausstellungen zum 50-jährigen Bestehen der britischen Mas-ter Photographers Association, die Ergebnisse des Dr. Erich Salomon-Preises, die World Press Photo Ausstellung, die Ergebnisse des Unicef-Wettbewerbs Foto des Jahres und die Ausstellung des Sophie-Smo-liar-Award. (mf)

Quelle: Köln Messe

Zur Startseite