Erneute Initiative: Cisco wirbt um Mittelstandspartner

13.03.2003
IT-Hersteller entdecken wieder den Mittelstand als begehrte und vor allem zahlungskräftige Klientel. Auch Netzwerker Cisco möchte an den erhofften Umsätzen partizipieren.

Mit einer erneuten Initiative versucht Netzwerker Cisco, in Deutschland weitere Mittelstandspartner zu rekrutieren und so das Geschäft mit den umworbenen SMB-Kunden (laut Cisco Unternehmen zwischen 50 und 500 Mitarbeitern oder wenigstens 125.000 Euro Umsatz) auszubauen. Zwar erziele Cisco Deutschland heute schon rund ein Drittel seines Umsatzes mit dem Mittelstand, doch man wolle schließ-lich mehr: nämlich die Nummer eins im SMB-Netzwerkmarkt werden, legte Eric Wenig, seit sechs Monaten Direktor Mittelstand und verantwortlich für die neue Mittelstandsinitiative bei Cisco Deutschland, die Messlatte hoch.

Seit 3. März erhalten interessierte Partner Unterstützung in Form von persönlichen Ansprechpartnern, die, Cisco-intern nach Teams aufgeteilt, Regionen betreuen sollen. Die insgesamt 25 neuen und 20 alten Mitarbeiter werden Kundenprojekte beziehungsweise Leads akquirieren und qualifizieren, um sie an Partner, entsprechend deren Kompetenz, weiterzugeben. Ferner werde Cisco seine geballte Marketingkraft einsetzen, um den Namen Cisco im Mittelstand zu verankern. "Wir wollen unsere PS auf die Straße bringen", sagte Wenig gegenüber ComputerPartner.

Ein Paket, bestehend aus Marketingaktionen, Online-Learning für Partner, Produktpaketen, einem Wiederverkäufer-Lokalisator auf der Cisco-Webseite und anderem mehr, soll zertifizierten und neuen Partnern die Möglichkeit geben, im Mittelstandsmarkt zu punkten. Zum Beweis der Ernsthaftigkeit der angekündigten Initiative erhielten die Partner nicht zuletzt ein eigens verfasstes Handbuch und einen neuen, zusammen mit Partnern in Szene gesetzten, Newsletter.

Laut Wenig und Bernd Griessmayer, Vertriebsdirektor Partner und Allianzen sowie Channel-Verantwortlicher, habe man zusammen die Initiative ausgetüftelt, um sozusagen gegenläufig zur IT-Rezession Partnern und Cisco die Möglichkeit zu erleichtern, mit dem gewöhnlich skeptischen Mittelstand ins Geschäft zu kommen. In Deutschland kämen rund 110.000 Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern in Frage. Der Bedarf an Beratung, umfassendem Support und schneller Implementation sei gegeben; nun müssten Partner und Hersteller gemeinsam diese Anforderungen umsetzen.

www.cisco.de

ComputerPartner-Meinung

Die Anstrengungen Ciscos, sich im SMB-Markt zu etablieren, nehmen an Intensität deutlich zu. Dass der Router-König sich bisher zu wenig um diesen Markt gekümmert hat, steht auch für ihn fest. Nun sollen Partner den Zugang erleichtern, weshalb Cisco mit geballter Marketingmacht und nützlichen Hilfen bei ihnen anklopft. Zwar wird Netzkonkurrenten die Ini-tiative des Router-Herstellers kaum gefallen, doch in den SMB-Markt wird aus Kundensicht mehr Bewegung kommen. (wl)

Zur Startseite