Ersatzteile für marode Londoner U-Bahn - bei Ebay

10.12.2004
Wer einmal mit der Londoner Untergrundbahn gefahren ist, erinnert sich bestimmt an das Rumpeln, Scheppern und Quietschen der Züge - und daran, dass die Fahrpläne höchstens als ungefähre Vorschläge erachtet werden können. Der Grund: Die privatisierte U-Bahn ist völlig veraltet - und Ersatzteile sind Mangelware.

Wer einmal mit der Londoner Untergrundbahn gefahren ist, erinnert sich bestimmt an das Rumpeln, Scheppern und Quietschen der Züge - und daran, dass die Fahrpläne höchstens als ungefähre Vorschläge erachtet werden können. Der Grund: Die privatisierte U-Bahn ist völlig veraltet - und Ersatzteile sind Mangelware.

Das weiß Betreiber Tube Lines, weshalb er eine neue Quelle für Ersatzteile aufgetan hat: Ebay. Dort ersteigert der Betreiber eigenen Angaben zufolge jene bis zu 20 Jahre alten Teile, um den Betrieb der Hauptstadt-U-Bahn zu garantieren. Laut dem Spiegel erklärte Jim Haynes, Projektleiter bei Tube Lines: "Wenn etwas mit dem Signalsystem schief geht, dann ist das teilweise so alt, dass man bei Ebay nach Material schauen muss." über den Handel könnten die Ersatzteile schon des längeren nicht bezogen werden. Und er gab zu, dass er sich nach diesen Teilen auch schon mal in einem Museum erkundigt habe.

Dass die Londoner mit diesem Zustand nicht zufrieden sind, liegt auf der Hand. Doch bislang hat der Betreiber der drei zentralen U-Bahn-Linien vor allem hohe Gewinne bilanziert. Schlagzeilen wegen zahlreicher Verspätungen wurden hingegen ignoriert. (wl)

Zur Startseite