Erst die Präsentation, dann das Vergnügen

03.05.2001
Mit zwei ultraportablen LCD-Projektoren auch für den Heimkinobereich möchte Sony seine Marktstellung im unteren Beamer-Segment ausbauen.

Die Sony Deutschland GmbH hat zwei weitere ultrapor-table Projektoren auf den Markt gebracht. Die Modelle "VPL-CX2" und "VPL-CS3" bringen nach Herstellerangaben jeweils weniger als 2,5 Kilogramm auf die Waage und lassen sich einfach transportieren. Die Standfläche beanspruche nicht mehr Platz als ein durchschnittliches Notebook, so das Unternehmen weiter.

Die beiden Beamer strahlen mit einer Helligkeit von 600 Lumen nach Ansi. Dies bedeute eine hohe Bildqualität sowohl bei Tages- als auch bei künstlichem Licht, teilt der Hersteller mit. Der Anwender könne sich das Zuziehen der Vorhänge oder das Ausschalten der Zimmerlampe sparen.

Nicht nur zum Präsentieren

Die Auflösung des VPL-CS3 beziffert Sony mit 800 x 600 Pixel (SVGA), während sie beim VPL-CX2 1.024 x 768 Bildpunkte (XGA) betrage. Dies sorge für eine helle, klare Projektion, die laut Unternehmensangaben nicht nur vielen Präsentationszwecken genüge, sondern auch den Heimkinofreund und Spielefreak zufrieden stelle, der etwa Playstation-Spiele als Großprojektion auf die (Lein-)Wand beamen könne. Dabei misst das projizierte Bild in der Diagonalen zwischen 100 und 375 Zentimeter und kann stufenlos eingestellt werden. Sony verweist in diesem Zusammenhang auf die Zoom-Funktion, die eine Detailvergrößerung beliebiger Bildbereiche ermögliche. Zwei eingebaute Lautsprecher liefern Stereoklang. Wem die Soundqualität nicht ausreicht, der nutzt einen im Projektor integrierten Stereo-Audio-Ausgang für den Anschluss an die Hifi-Anlage daheim. Damit sich niemand aus dem Sessel bequemen muss, liegt eine Fernbedienung bei. Als weiteres Zubehör befinden sich unter anderem Kabel und ein Tragekoffer für den mobilen Einsatz im Lieferumfang.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: VPL-CX2/VPL-CS3

Produktgruppe: Projektoren

Zielgruppe: Geschäftsleute und Heimkinoanwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 8.108 Mark/6.003 Mark

Verkaufsargumente: Die beiden Projektoren zeichnen sich durch geringes Gewicht, gelungenes Design und geringe Abmessungen aus.

ComputerPartner-Meinung: Zwei technisch hochwertige Projektoren, die auch den betuchten Heimkinofreund interessieren dürften. (de)

Infos: www.sony.de

Zur Startseite