Mit integriertem Ethernet-Port

Erster Blu-ray-Player von Harman Kardon

13.05.2009
Der erste Blu-ray-Player von Harman Kardon "BDP 10" kommt mit BD-Live-Funktion und spielt auch normale Video-DVDs in High-Definition ab.
Foto: Harman Kardon
Foto: Harman Kardon
Foto: Detlef Scholz

Der erste Blu-ray-Player von Harman Kardon "BDP 10" kommt mit BD-Live-Funktion und spielt auch normale Video-DVDs in High-Definition ab. Das neue Gerät unterstützt das Blu-ray-Profil 2.0 und ist mit einem Ethernet-Anschluss (RJ45-Stecker) ausgestattet. Damit lassen sich BD-Live-Inhalte aus dem Internet laden und wiedergegeben. Durch die Integration von BD-Live können Heimkinofans mit entsprechenden Blu-ray-Disks auf eine Fülle interaktiver Web-Inhalte zugreifen. So lassen sich Spiele, Klingeltöne und weitere exklusive Inhalte direkt auf den BDP 10 herunterladen und nutzen.

Der 10-Bit-Videoprozessor des Neulings soll für ein gestochen scharfes Bild sorgen. Der gleichfalls integrierte Decoder für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio garantiert zudem einen 7.1-Mehrkanalton über HDMI 1.3a. Zu den verträglichen Audioformaten gehören MP3 und WMA.

Mit der Upscaling-Funktion können neben Blu-ray-Medien auch Inhalte herkömmlicher DVDs und CDs via HDMI-Verbindung an einen Full-HD-Fernseher mit besserer Bild- und Tonqualität übertragen werden. Zuschauer erleben dank dieses Features jeden Film in einer hochauflösenden Qualität von 1.080p. Entsprechende Blu-ray-Disks werden in der originalen Bildwiederholrate der Kameras mit 24 Frames pro Sekunde abgespielt.

Die Technik des Players verkürzt darüber hinaus die Lade- und Wiedergabezeiten. Seine schnelle Einsatzbereitschaft erspart dem User lästige Wartezeiten, wie man sie von vielen älteren BD-Geräten kennt.

Auch eine musikalisch untermalte Diashow ist für den BDP 10 kein Problem. Er gibt simultan Bild- und MP3-Dateien von einem externen Speicher wie USB-Flash-Sticks oder Festplatten mit USB-Port über einen entsprechenden Anschluss an der Gerätevorderseite wieder. Ein koaxialer und ein optischer Digitalausgang an der Rückseite des Modells sind gleichfalls verfügbar.

Äußerlich möchte der Player durch ein zeitloses Design überzeugen. Er besitzt gerundete Kanten und eine Hochglanzfront im oberen Bereich, welche durch eine Oberfläche aus gebürstetem Aluminium akzentuiert wird. Wer dennoch den Newcomer lieber unsichtbar in einem Schrank unterbringen möchte, nutzt die Möglichkeit für einen Anschluss eines externen Fernbedienungssensors.

Der BDP 10 misst 66 x 440 x 352 mm (H x B x T)und bringt 3,7 kg auf die Waage. Harman Kardon liefert ihn ab sofort mit einer UVP von 699 Euro aus. (DE)

Zur Startseite