Cisco, Netapp und Microsoft

Erster Flexpod für die Microsoft Cloud

02.03.2012
Cisco und NetApp erleichtern den Übergang zur Microsoft Private Cloud mit einem neuem FlexPod Design Guide.
Zuwachs für die Flexpod-Familie: Der jüngste ist für die Microsoft Private Cloud zertifiziert.
Zuwachs für die Flexpod-Familie: Der jüngste ist für die Microsoft Private Cloud zertifiziert.

Cisco und NetApp liefern jetzt eine FlexPod-Shared-Infrastruktur, die speziell für die Microsoft Private Cloud ausgelegt ist. Das neue FlexPod-Design ist für das Microsoft Private Cloud Fast Track-Programm validiert und integriert Cisco UCS Server, Cisco Switches, NetApp Unified Storage unter Data Ontap sowie die Microsoft Private Cloud Fast Track-Architektur mit Windows Server 2008 R2 und System Center.
FlexPod basiert auf einem getesteten Architektur-Design-Guide für Netzwerk, Rechenleistung und Storage in einer Shared-Infrastruktur und unterstützt zahlreiche Applikationen und Workloads für schnelle, einfache Wege in die Cloud. Bislang enthielt der Flexpod ausschließlich VMware-basierte Virtualisierungs-Software. Jetzt kommt auch Microsoft zum Zug.

Der für Microsofts Private Cloud validierte FlexPod bietet neben Virtualisierung einen tiefen Einblick in Applikationen sowie einen Entwicklungspfad zu IT-as-a-Service. Kunden können ihre IT-Ressourcen orchestrieren und Applikationen als Service liefern, Probleme beheben, die Applikationsverfügbarkeit erhöhen und Service Level Agreements (SLAs) erfüllen.

In ausgewählten Microsoft Technologiezentren können Partner und Kunden die neue Flexpod-Infrastruktur anhand von Beispielinstallationen testen oder eigene Design-Szenarien und Machbarkeitsnachweise durchführen. Technologieexperten von Cisco, NetApp und Microsoft stehen vor Ort beratend zur Verfügung.

Nachfrage wächst

Die ersten Flexpods kamen im November 2010 auf den Markt, basierend auf Lösungen von Cisco, Netapp und VMware. Aktuell sind weltweit rund 500 Channelpartner für den Vertrieb zertifiziert. Seit Mai 2011 haben 600 Neukunden eine FlexPod Lösung implementiert. Aktuell sind 13 Cisco-zertifizierte Flexpods für verschiedene Hypervisoren, Workloads und Businessapplikationen verfügbar.
Für Reseller haben NetApp und Cisco spezielle Partnerprogramme aufgesetzt, die technische Schulungen und Service-Vorteile sowie Marketing- und Sales-Unterstützung umfassen.
(rb)

Zur Startseite