Es kommt zusammen, was zusammengehört

11.11.1999

KÖLN: Der ideale Kunde für einen Projektor ist der Notebook-Anwender. Denn er ist mobil und muß oft auch unterwegs präsentieren. Dieser Erkenntnis trägt Sony Rechnung und bietet ab Dezember ein interessantes Bundle bestehend aus dem Vaio-Notebook "PCG-N505X" und dem brandneuen Projektor "VPL-CS1" zum Sensationspreis von 10.580 Mark inklusive Mehrwertsteuer an.

Das neue Notebook arbeitet mit einem 333-MHz-Celeron-Prozessor von Intel und verfügt standardmäßig über 64 MB Arbeitsspeicher (aufrüstbar auf 128). 6,4 Gigabyte stehen an Speicherplatz auf der Festplatte zur Verfügung, das mitgelieferte CD-Rom- und Diskettenlaufwerk kann bei Bedarf extern angedockt werden. Das N505X verfügt über ein 10,4-Zoll-TFT-Display mit XGA-Auflösung. Für Multimediaqualitäten sorgen ein 128-Bit-Grafikbeschleuniger mit 2,5 MB Video-RAM und eine 16-Bit-Soundkarte inklusive Mikrofon und im Gehäuse eingebauten Lautsprechern. Ein 56k-Modem, welches im PC-Card-Slot eingesteckt wird, befindet sich ebenfalls im Lieferumfang.

Der VPL-CS1 ist dabei kaum größer als ein Notebook und wiegt gerade mal 2,9 Kilogramm. Die Lichtleistung beträgt 600 Ansi-Lumen, womit das Gerät auch bei viel Restlicht noch ein helles Bild produzieren soll. Per USB-Schnittstelle kann der Projektor unkompliziert mit dem Vaio-Flachmann oder anderen entsprechend ausgerüsteten Notebooks verbunden werden.

Vorerst gibt es den Projektor nur im Bundle. Im nächsten Jahr soll er nach Angaben des Herstellers jedoch auch einzeln erhältlich sein. (akl)

Kurzgefaßt

VPL-CS1 + Vaio PCG-N505X

Produktgruppe: LCD-Projektor mit Notebook

Zielgruppe: Kunden, die Projektor und Notebook neu anschaffen wollen und dabei extrem auf den Preis schauen.

Verfügbarkeit: ab Dezember

Preis: 10.580 Mark inkl. MwSt.

Bezugsquellen: C2000, Delo, Ingram Macrotron, RFI

Verkaufsargumente: Der Preis ist das Argument, das zieht.

ComputerPartner-Meinung: Mit diesem preisaggressiven Paket aus Notebook und Projektor könnte es Sony gelingen Projektoren zu einem Massenmarkt zu machen.

Infos: www.sony.de

Zur Startseite