Euronics tritt R.I.C.-Nachfolge an

11.11.2004

Die R.I.C.-Mitglieder beschlossen auf einer außerordentlichen Generalversammlung einstimmig die Verschmelzung der operativen Tochter R.I.C. GmbH auf die Genossenschaft Euronics Deutschland eG. Damit ist die Zusammenführung der Kooperationen Interfunk eG und Ruefach GmbH & Co. KG zur Euronics Deutschland eG abgeschlossen. Laut Werner Winkelmann, Sprecher der Geschäftsführung, kann sich die Gemeinschaft nun durch geringeren Verwaltungsaufwand und eine verbesserte Eigenkapitalsituation noch stärker im Wettbewerb positionieren.

Durch die genossenschaftliche Rechtsform wolle man den Mitgliedern eine breite Mitsprache garantieren. Die Eintragung ins Genossenschaftsregister soll spätestens Ende Januar stattfinden. Die nach eigenen Angaben größte Verbundgruppe im deutschen Konsumelektronikmarkt tritt dann rückwirkend zum 1. Oktober 2004 als Lieferant für Waren und Dienstleistungen an die Mitglieder auf.

Mit rund 2.400 Mitgliedern und 2.800 Verkaufsstellen macht die Euronics Deutschland eG/R.I.C. GmbH aktuell einen Außenumsatz von 3,2 Milliarden Euro. Somit ist der Verbund laut Winkelmann der zweitgrößte Marktteilnehmer in Deutschland.

Ulrike Goressen

Zur Startseite