Europa in der Westentasche

18.03.2004
Elektronische Navigationshilfen werden von vielen Herstellern angeboten. Doch die Einrichtung und Installation der Geräte im Auto ist alles andere als trivial. Mit dem Thales Roadmate 700 soll das anders werden. Von ComputerPartner-Redakteur Hans-Jürgen Humbert

In Firmenwagen gehören elektronische Navigationshilfen heute zum Standard. Doch viele Manager sind öfters mit dem Flieger unterwegs und der georderte Leihwagen hat meist keine solche Hilfe an Bord. Dann muss entweder mit einer Landkarte operiert werden oder der gestresste Manager darf mit vielen Kabeln hantieren und seinen Pocket-PC samt Navigationssystem erst einmal im geliehenen Vehikel installieren. Läuft alles, stellt er dann auch oft genug fest, dass er vergessen hat, das heute benötigte Kartenmate- rial auf den immer zu kleinen Speicher des Handhelds aufzuspielen.

Mit dem Magellan Roadmate 700 von Thales ist das vorbei. Das Gerät ist etwa doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel und beinhaltet auf einer integrierten 10-GB-Festplatte das gesamte Kartenmaterial von Europa. Die GPS-Antenne ist dabei schon im Gerät integriert, bei schlechten Empfangsverhältnissen kann auch eine im Lieferumfang befindliche externe Antenne angeschlossen werden.

Beim Kauf ist alles installiert. Das Einzige, was der Anwender machen muss, ist das Gerät mit dem Zigarettenanzünder im Fahrzeug zu verbinden, einzuschalten und zu warten. Nach wenigen Minuten hat das Gerät den Standort des Fahrzeugs anhand der Satellitenstellung erkannt, und es wartet auf die Eingabe des Fahrtzieles. Umständliches Laden des entsprechenden Kartenmaterials über den heimischen PC entfällt, da alle Karten vorhanden sind. Der Magellan Roadmate 700 stellt somit ein Rundum-Sorglos-Paket für den Anwender dar. Selbstverständlich lässt sich das Kartenmaterial auch updaten, was die angepeilte Zielgruppe aber wahrscheinlich dem Fachhandel überlassen wird.

Wer zusätzlichen Aufwand nicht scheut, kann den Roadmate auch an die Wagenantenne anschließen und erhält dann die neuesten Verkehrsnachrichten automatisch auf das Gerät übertragen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Thales

Produkt: Magellan Roadmate 700

Produktgruppe: Navigations-systeme

Verfügbarkeit: ab April

Preis: etwa 1.600 Euro

+ einfachste Bedienung

+ keine Installation notwendig

- hoher Preis

- kleine Bedienknöpfe

Meine Meinung: Das Gerät ist für Geschäftsleute ein ideales Navigationssystem, störend sind nur die recht kleinen Bedienknöpfe. Bei dem hohen Preis wäre ein Touchscreen wohl eher angebracht.

www.thales.com

Zur Startseite